Mann will nicht mit zu Familienfeiern

Hallo ihr lieben,

sorry falls der Text etwas lang wird, ich Versuche mich kurz zu fassen.
Mein Mann weigert sich mit zu den Familienfeiern meiner Familie zu kommen.
Meine große Schwester und ich haben uns schon soo oft gestritten. Einmal war es wirklich heftig und es ging um Familie, Kinder bekommen und schwanger sein. Ich habe damals viel geweint und wir hatten lange keinen Kontakt zu einander. Auch meine Eltern hatten den Kontakt zu ihr abgebrochen.
Vor ein paar Monaten haben meine Eltern wieder Kontakt zu ihr aufgenommen (es ist nunmal ihre Tochter und das verstehe ich)
Nun habe ich mit meiner Schwester auch langsam wieder ein wenig Kontakt. Ich habe nicht vergessen was damals passiert ist und auch nicht wirklich verziehen, weil auch nie irgendeine Entschuldigung kam, aber wir reden ganz normal miteinander und ich finde es sehr schön.
Mein Mann ist immer noch wahnsinnig sauer und will absolut keinen Kontakt mit ihr, dass kann ich irgendwo auch verstehen, aber sobald sie bei irgendeiner Feier dabei ist, will er nicht mehr mitkommen.
Zuletzt war es am Geburtstag meiner Mutter so, ich bin mit der kleinen zu ihr gefahren (400 km entfernt) und er ist Zuhause geblieben.
Ich habe meine Familie verlassen um mit meinem Mann in seine Heimat zu ziehen.
Ich habe bereits mit meiner Schwester geredet und sie sagte auch dass sie absolut nicht gegen ihn hat und möchte dass er auch dabei ist, sie kann sich ja auch benehmen.
Aber mein Mann sagt jedesmal dass er sich nicht zurück halten wird egal wer dabei ist.
Ich bin langsam wirklich sauer.
Ich muss weder mit ihr reden noch sie anschauen.
Ich muss jedesmal zwischen meiner Familie und ihm wählen, weil er nie mit zu den festen will. Ich liebe meine Familie soo sehr und vermisse es dass die ganze Familie zusammen ist und dazu zählt auch mein Mann.
Genauso wird es an Weihnachten, Silvester, Geburtstagen sein. Auch am Geburtstag unserer Tochter die im Oktober 1 wird.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich will niemanden verletzen.

Sorry für den langen Text, ich musste mir das mal von der Seele schreiben.

1

Hallo,

ich kann deinen Mann verstehen und würde das Thema sein lassen.
Er will nicht, dann lass ihn doch.

Mein Mann will auch nicht zu meiner Familie, sie wohnen 350 km entfernt.
Er fährt also nicht mit. Alle sind entspannt.

2

Besser er kommt nicht mit als die ganze Zeit eine Flunsch zu ziehen. Du hättest doch nur Spannungen vor Ort.
Der Weg ist natürlich recht weit allein und mit Kind, aber du kannst ihn nicht zwingen mitzukommen.

21

Stimme ich voll zu. Mein Schwager will nie mit, kommt dann meiner Schwester zuliebe doch, zieht nen Flunsch und drück die Stimmung, alle müssen auf Eierschalen laufen. Alle inkl. er wären glücklicher, nur meine Schwester nicht, denn sie will ja alle beisammen haben. Wenn einer nicht will, einfach besser lassen.

3

Das kommt ja schon komisch rüber, wenn er so vehement keinen Kontakt möchte.
Hatten die zwei mal was zusammen?

23

Was ist das denn für eine Frage? Was erwartest du jetzt von der TE als Antwort?

"Ja stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen. Die beiden hatten eine Affäre, als wir 2 Jahre zusammen waren. Ging aber nur ein paar Monate."

😅

26

Zuviele Groschenromane gelesen, oder?

Herrlich, wie kommt man auf sowas?

4

Dein Mann hat sich damals klar dafür entscheiden deine Seite einzunehmen. Manche wären darüber froh. Deine Schwester hat ja nicht nur dich, sondern über Dich dann auch ihn verletzt. Sicher hat damals auch nicht deine Schwester sondern er dich getröstet.

Deine Schwester kann ja eine Versöhnung einleiten. Den Ball sähe ich bei ihr. Es war ja ihr Fehlverhalten, was damals sogar eurer beider Eltern gegen sie aufgebracht hat.

Du schreibst
Ich muss jedesmal zwischen meiner Familie und ihm wählen, weil er nie mit zu den festen will.

Warum denn wählen. Du fährst hin, er nicht. Warum setzt du dich da so unter Druck? Was hättest du denn etwas davon, wenn Deiner Mann dabei ist, sich aber nicht wohl fühlt, deiner Schwester ausweichen muss.

Geburtstag der Tochter: Findet bei Euch statt. Oma, Opa sind eingeladen. Deiner Schwester sollte auch so klar sein, dass sie an dem Tag leider keine Zeit hat. Problem erledigt.

5

Schwierig da etwas dazu zu sagen wenn man nicht weiss was in dem Streit vorgefallen ist.

6

Ich will mit den Geschwistern von meinem Mann auch absolut nichts mehr zutun haben.
Mein Mann braucht den Kontakt allerdings auch nicht. Wenn er aber besseren Kontakt haben will, dann könnte er das tun, ich würde mich darum aber nicht bemühen und würde die beiden weiterhin ignorieren inkl Feiern fern bleiben.

Er weiß auch, dass ich die beiden nie wieder bei uns Zuhause haben will, egal was kommt. Die einzige Situation wo ich die nochmal sehen werden ist irgendwann die Beerdigung von meinem Schwiegervater.

7

Das klingt für mich eher nach einer willkommenen Ausrede von deinem Mann, um nicht mehr die 400 km fahren zu müssen. Offensichtlich hat er nicht nur keinen Bock auf deine Schwester, sondern auch auf alle anderen Mitglieder deiner Familie, wenn er sich noch nicht mal zum Geburtstag deiner Mutter zusammenreißen kann.
Ich wäre enttäuscht von ihm, wenn er wegen einer Person, die er nicht leiden kann, auch alle anderen aus deiner Familie fallen lässt.

8

Ich bin auch sehr enttäuscht.
Zum Geburtstag von meiner Mutter wollte er auch nicht mit, nur wegen meiner Schwester.
Ist ja verständlich dass meine Mutter sie dabei haben möchte.
Wir hatten ein Geschenk für 700 Euro und das hätte ich gerne zusammen übergeben.

12

Geschenk für 700 EUR? Ist deine Mutter 100 geworden?

Wenn ihr zwei das nicht ganz dicke habt wirft das eher die Frage zur Beziehung mit deiner Herkunfts-Familie auf, wenn ihr zwei als Eltern mit Kind 700 EUR 'nach oben' verschenkt? Umgekehrt an Enkel macht das Sinn 'mit warmer Hand zu geben' aber an die Groß/Eltern?

Hab ich was falsch verstanden?
Und warum bist du enttäuscht? Kannst du das noch mal in andere Worte fassen?

weitere Kommentare laden
9

Ich würde mich da gar nicht länger damit beschäftigen.

Er will nicht mit (was ich verstehen kann) und macht aber dir doch auch keinen Vorwurf, wenn DU hinfährst, oder?

Ich kann die Schwestern meines LG auch nicht leider. Kein Problem. Wir gehen uns aus dem Weg und wenn ER meint sie anrufen oder besuchen zu müssen, dann kann er das gerne machen. Aber dann halt ohne mich. Problem gelöst.

Es muss sich doch niemand deswegen zerreissen.
Wenn deine Familie so weit weg von euch wohnt, dann werdet ihr euch doch je nicht alle 2 Wochen treffen, oder?
Wieseo meinst du dann, dass du dich zwischen deinem Mann und deiner Familie entscheiden musst?

Fahr ab und zu hin und besuch sie, während er zuhause bleibt. Mit deinen Eltern ist er ja nicht zerstritten oder?
Diese könnten ja auch euch zwischendrin mal besuchen kommen.

Dass er mit deiner Schwester nichts mehr zu tun haben will kann man verstehen und damit leben.

10

Ich würde mit deiner Schwester auch nichts mehr zutun haben wollen und würde solche Feste aufgrund ihrer Anwesenheit auch meiden.
Als erwachsener Mensch weiß ich, dass ich niemals „verlangen“ würde, dass sich Eltern gegen ihr leibliches Kind entscheiden sollen und so bleibt mir eben nur die Wahl selber nicht zu gehen🤷🏼‍♀️

Interessant wäre ja, wie es für dich eben andersrum wäre. Deine Schwiegerfamilie, dein Schwager, der deinen Mann zutiefst bei höchstpersönlichen Themen verletzt hat. Würdest du da nicht auch Verständnis haben wollen, wenn du sagst: nein mit ihm möchte ich nicht mehr die selbe Luft atmen?