Einfach genervt von Familie... SiLoPo

Guten Abend,

Ich hab jetzt lange überlegt ob ich was schreibe oder nicht. Eigentlich brauche ich keine Tipps, ich muss mich einfach von allem mal fern halten.
Aber der Frust innerlich kotzt mich an. Ich hab abgeschlossen mit dem Thema und trotzdem regt es mich auf...

Diese Woche gab es sogar Aufreger vom meinem Bruder und von meiner Schwiegermutter. 2 kleine trotzende Kinder reichen mir anscheinend nicht 🙄

Am Dienstag war ich mit meinen Mädels eingeladen bei meinem Bruder und seiner Familie die Einschulung seiner Tochter zu "feiern". Gab halt Kaffee und Kuchen und später Brotzeit.
Eigentlich ganz schön, aber ich wurde noch nie so mies ausgegrenzt wie an dem Tag. Bei einer riesen Runde Gäste erwarte ich das nicht mal, aber es waren nur 2 weitere Gäste da (+Kind).
Egal ob ich mit reden wollte oder nicht, zum mit unterhalten bin ich nicht gekommen.
Mein Vater ist auch kurz gekommen, mit ihm habe ich zwar auch nur kurz gesprochen, aber da war wennschon persönlich Interesse dran.
Am Schluss hab ich kurz erzählt, dass ich mein altes Auto weg hab und ein Neues fahre.
Man wurde ich da blöd angemacht...
Das war das persönlichste Gespräch über den ganzen Tag *yeah...

Ach scheiße, ich merke grade wie verletzt ich bin... es gab echt ne tolle Zeit mit meinem Bruder, in der wir echt dicke waren...
Was echt schon lange her ist...
Jetzt ist es ein Wunder wenn man überhaupt schreibt, aber fordern können sie gut...

Ich darf mich da einfach nicht mehr melden, meine Mama ist auch nur noch gut um Geschenke zu machen.
Meine Kleine hatte letzte Woche Geburtstag, da wurde nicht mal gratuliert...

Einen Tag später kam gleich die nächste Klatsche von meiner tollen Schwiegermutti.
(Nein, nach diversen Vorfällen kann ich nicht mehr mit ihr)
Sie will unbedingt meinen Mann überreden, dass er in 2 Wochen zu ihr kommt, weil bei ihr in der Gemeinde ein Kinder Basar ist.
Mein Mann hat keine Lust, da der Basar nicht schön ist und zusätzlich hat er da Nachtschicht. Sie ist wohl richtig böse geworden und jetzt bin ich schuld. Ich würde es ihm verbieten und ich will nur nicht ihre Sachen dort verkaufen (wir/er müsste 2x runter fahren, 1x Sachen abgeben, 1x Basar ansehen und dafür lohnt sich das Benzin nicht)
Er ist der beste Mann der Welt!
Wir (er mit Kindern) kommen den Monat nicht mehr zu ihr, das Verhalten geht SO nicht.
Und mich bringt er auch nicht mehr mit. Ich kann ja eh nix recht machen.

Kann Familie nicht mal "einfach" sein?
Manchmal habe ich das Gefühl, dass es von meiner Familie nur noch meine Mama und mich gibt.

Danke fürs bis hier her lesen und Entschuldigung für mein Gejammer!
Ich wünsche euch eine gute Nacht ⭐️

1

Huhu, ich habe überlegt, ob ich dir antworten soll. Beim Lesen deines Beitrages kamen mir folgende Gedanken und bitte nimm mir das nicht übel, vielleicht liege ich ja auch falsch.

Vielleicht bist du auch ein wenig sensibel.

Du sprichst davon" zwei trotzigen kleine Kinder reichen mir anscheinend nicht", bist frustriert weil du zur Einschulung deiner Nichte eingeladen bist und sich logischerweise an dem Tag alles um das Schulkind dreht, eckst mit deiner Schwiegermutter an usw. Ich meine das jetzt echt nicht böse aber vielleicht liegt es auch ein Stück weit an dir und deiner Haltung.
Warum wurdest du blöd angemacht weil du ein neues Auto hast? Verstehe ich irgendwie nicht. Ist doch deine Sache.
Zu der Sache mit deiner Schwiegermutter. Sie will dass dein Mann kommt, er kann nicht weil er Nachtschicht hat und du hast zwei kleine Kinder und kannst dich dort nicht mit ihr hinstellen und Ware verkaufen fertig. Wo ist das Problem. Zieh dir den Schuh doch gar nicht an und lass deinen Mann das mit seiner Mutter klären. Warum man jetzt deswegen "diesen Monat" nicht mehr hinfährt klingt irgendwie trotzig und anstrengend. Das man sich zum Geburtstag deiner Tochter nicht gemeldet hat, finde ich auch nicht schön, ich denke du meinst damit deinen Bruder und seine Frau damit. Das hätte ich schon längst angesprochen. Das wäre auch mein Tip an dich. Kläre Dinge die dich belasten und friss es nicht in dich rein. Nimm nicht alles all zu persönlich. Manchmal denken andere nicht drüber nach und meinen es noch nicht mal böse. Und nochmal zu deinem Bruder. Er hat jetzt Familie, Frau und Kind, geht arbeiten usw. Du hast Kinder. Der Alltag hat einen fest im Griff. Vielleicht hat sich deshalb eure Beziehung einfach verändert. Wenn ihr immer so eng gewesen seid, sprich doch einfach mal mit ihm.
Liebe Grüße und alles Gute.

2

Du hast recht, ich bin gerade etwas sensibel.
Meine Kleinen sind etwas anstrengend, sie sind nebenbei wieder erkältet und ich bekomm etwas wenig schlaf und auf Arbeit muss ich trotzdem fit sein.

Das mit Ansprechen habe ich bei beiden Parteien versucht, ist zwecklos.
Mein Bruder hat sich seit seiner Hochzeit verändert. Frau + Kind hatte er da bereits.
Mein Bruder ist KFZler, er hat mir quasi vorgeworfen "selbst schuld, dass alte Auto hast ausgesucht und nicht auf mich gehört".
Er hat mir aber das Modell empfohlen 🙄
Naja, ich meld mich da einfach nicht mehr. Ich hör dann erst wieder was wenn seine Kinder Geburtstag haben und Geschenke möchten.

Mit meiner Schwiegermutter war es schon immer komisch. Da bin an allem ich Schuld.
Ihr Sohn kommt nicht? Ich
Ihr Sohn sagt nein? Wieder ich
Dürfen die Kinder das haben? Mann sagt nein, " sonst schimpft deine Mama mit mir"
Ansprechen nutzt nix, nach 12 Jahren hab ich aufgegeben. Nur der Sündenbock mag ich nicht sein. Das hat aber mein Mann geklärt, alles andere kommt anscheinend nicht bei ihr an.

Danke für dein Durchlesen!
Irgendwie beruhigt es mich, dass du geschrieben hast das ich sensibel bin 😅
Hat mich wieder aufm Boden geholt.

7

Ganz einfach:

Zur Schwiegermutter sagst du: "Else, bitte mach das mit deinem Sohn aus."
Zum Bruder sagst du: "Jürgen, machen wir es doch bitte so, dass wir uns gegenseitig zu den Geburtstagen nichts mehr schenken. Weder wir Erwachsenen, noch den Kindern. Ist für uns alle stressfreier."

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen,
hmm..irgendwie hatte ich beim Lesen ein Bauchgefühl und ich hoffe ich stoße dich damit nicht vor den Kopf.
Weißt du wie du dich liest? Wie ich, wenn ich müde bin..Alltagsmüde, Sozialekontaktemüde, einfach müde...und wenn man diese Müdigkeit hat, dann ist man zwar wach und es funktioniert alles, und man spürt diese Müdigkeit nicht mal die ganze Zeit...aber wenn Stress kommt, oder auch nur ein bisschen anstrengende sozialkontakte...dann ist man durch eine Kleinigkeit genervt und es fallen einem alle Sachen ein, die einen auch ncoh nerven und die eh immer schon so sind und dann dreht man sich in Gedanken in so ein "oh man ist das alles anstregend, ich muss die Zelte abbrechen".

Meine Erfahrung. Man ist in diesen Momenten noch bedürftiger als sonst und noch sensibler als sonst. Bedürftiger in dem Sinne, dass man eigentlich, durch diese Müdigkeit die da ist am liebten hätte, dass die anderen das merken, einen sehen, einem Zuhören. Es ist so anstrengend ein GEspräch zu führen, in dem andere über sich reden, weil man eigentlich in seinem inneren voll ist und man möchte entweder Ruhe, oder etwas von seinem Inneren los werden...nciht noch Input von den anderen. Man möchte im Sozialen Kontakt Entlastung erfahren, nicht für andere da sein. Und man interpretiert dann Situationen sehr streng und vor allem zieht man sich, ohne es zu merken zurück. Man sitzt da und denkt "boah die reden ja nur über sich".....aber man bringt sich nciht ein, man ist nicht präsent, die ganze Körpersprache und Energie signalisiert "ich sitz hier heute mal nur und höre euch zu"...und dann ist man sauer, weil man nicht zu Wort kam.

Mit Bedürftigkeit meine ich auch, dass man irgendwie grad innerlichh einen sehr kindlichen Teil aktiviert hat, der eben Aufmerksamkeit und Mitgefühl und Interesse möchte...wie ein Kind von seiner Mutter. Aber so eine aufmerksamkeit usw. wird man nie von dem Bruder, der Schwägerin und nur in wenigen Fällen von der Schwiegermutter bekommen.....dann fühlt man sich enttäuscht. DAzu würde passen, dass es dir anscheind grad nur im Kontakt mit deiner Mutter gut geht.

Wenn ich so Phasen habe hilft mir, mir das bewusst zu machen. Ich überlege mir, was mir grad eigentlich zu viel ist, ich überlege mir, was mir guttun würde. Ich beobachte meine Interpretationen/Wahrnehmungen bewusst und rücke sie ins Rechte Licht, ich sage mir im Kontakt "du musst dich einbringen, niemand wird dir hinterherlaufen und sagen ...red mal mehr, fühlst du dich genug gesehen"....Ich gestehe mir ein, dass mich manchmal sogar mittelbewusst zurückhalte im Kontakt, um mich dann dannach bestätigt zu sehen in dem Gedanken "siehst du....wieder hat mcih niemand beachtet"....Und bei bestimmten Menschen in meinem Leben, mit denen ich in engem Kontakt bin spreche ich es an. Ich sage ihnen, dass ich durchhänge, dass Kontakt ansprengend für mcih ist, dass ich eigentlich gesehen und gehört werden möchte, aber irgendwie auch zu müde zum Reden bin. Dass ich nciht weiß ob ich mich zurückziehen oder mehr in Kontakt gehen möchte. Und wenn das mal raus ist, ist das Problem irgendwie meist schon gelöst. Weil in dem Momemtn wo ich sagen wies mir geht, sieht das Gegenüber mich....und alleine diese Begegnung reicht meist, um mich für diesen Kontakt aus meiner seltsamen Stimmung zu holen.

4

Mit deinem Post liegst du wirklich recht!
Ich bin wirklich müde.
Ich möchte nur sagen, bei meinem Bruder wollte ich wirklich am Gespräch teilnehmen, bin aber gar nicht durch gekommen.
Als ich versucht habe ein ruhiges Gespräch anzufangen, war es sehr einseitig.
Sonst hast du wirklich recht 😅

Fast schon erschreckend was ihr da raus lesen könnt ⭐️

6

Ich bin zwar (im Moment) nicht betroffen, aber du hast das toll beschrieben. Das kenne ich auch und finde deinen Lösungsansatz super!

5

Ich sehe das wie meine Vorschreiberin.

Ja, Familie kann anstrengend sein, aber es sind doch nicht alle furchtbar und anstrengend?! Das ist wie die Geschichte mit dem Falschfahrer auf der Autobahn.
Bist du vielleicht auch generell ein wenig sensibel und nimmst dir zu viel Herzen?

Die Sache mit deiner Schwiegermutter ist doch ganz einfach. Dein Mann kann nicht, der Drops ist gelutscht. Lass sie doch wie Rumpelstilzchen ums Feuer tanzen. Das darf dich doch gar nicht mehr treffen. Nicht weiter drüber nachdenken.

An dem Tag der Einschulung deiner Nichte… Nun ja, es war ja nur eine kleine kurze Runde. Und da dreht sich alles um die Nichte und die schule - wie langweilig man das auch findet, oder egal wie viel man dazu mitsprechen kann. Das finde ich jetzt auch nicht so dramatisch!
Wenn dich sowas wurmt, dann musst du in einer ruhigen Minute mal was sagen.

Wieso hat deine Familie denn ein Problem mit deinem Auto?

Letztlich scheinst du eine kleine Familie zu haben. Die kann man oft sehen, macht man im Alltagsleben aber wohl eher nicht. Also nicht kleine Probleme aufbauschen und mal überlegen ob es auch ein wenig an einem selber liegt.

Und immer dran denken: Freunde sucht man sich aus - Familie hat man.

12

Ja, bei meinem Bruder werde ich immernoch sensibel und nehme mir zu viel zu Herzen.

Meine alte Familie finde ich anstrengend, meine neue Familie (Mann, Kinder und meine Mama) ist da entspannter.
Ein Glück, dass man sich zum Teil die Familie aussuchen 😉

8

Wenn dein Bruder dich so nervt, warum gehst du dann hin? 😅 also irgendwie ja auch komisch, dass er dich einlädt und sonst kaum jemanden und dann nicht mit dir redet? Das ist ja wirklich komisch… und wenn du geredet hast, haben sich alle anwesenden Weg gedreht und dich ignoriert? Darauf hätte ich in Zukunft auch keine Lust mehr…

Zur SM. Solang dein Mann klar stellt, dass NICHT DU es verbietest, sondern er schlicht keine Lust hat, ist doch alles gut. Natürlich kann sie beleidigt sein oder traurig oder keine Ahnung. Aber das würde ich gepflegt ignorieren ;)

Atme durch. Lass deinen Ärger verrauchen. Und keine Familie ist immer einfach ;)

13

Naja, weg gedreht haben sie sich noch nicht. Nur wenn ich zum reden angefangen hatte, ist mein Bruder mir dauernd "zuvor" gekommen.
Hat mir immer das Wort abgeschnitten.

Ich glaube, eingeladen war nur als "Pflicht". Ich bin von seiner Tochter die Taufpatin und habe zusammen mit der Oma den Schulranzen gesponsert.

Eure Kommentare lassen mich wirklich wieder runter kommen ^^

15

Manche Menschen sind aber vllt auch einfach so? Mein Vater hat dafür auch „Talent“, ohne es böse zu meinen. Dem muss man dann strikt sagen „hey ich war grade am sprechen!“ 😅

Aber wie gesagt, wenn’s dich stört und belastet, fahr den Kontakt ruhig runter.

10

Liebe TE,

ich glaube das kann uns jedem Mal passieren. Ich kenne auch so ein Beispiel, wo ich echt so angenervt war. Ist sehr lange her .Der Umzug meiner Schwiegermutter, eigentlich eine ganz Liebe, da brachte sie mich zur Weißglut. Mein Mann musste leider arbeiten am Wochenende und bekam leider kein frei. Alle kamen um zu helfen. Wir waren alle in der großen Küche versammelt, wo meine Schwiemu zu allen sagte, ich zieh heute nicht um. Selbst meine Schwägerin (ihre Tochter) kuckte mich sehr verdutzt an, weil sie mit dieser Aussage gar nicht gerechnet hatte. Nun ich war da unbeirrbar. Ich sagte, wir fangen jetzt an alle Sachen einzupacken. Mein Schwiemu befand sich außerstande dazu. Sie war beleidigt und sprach besonders
mit mir und meiner Schwägerin kein Wort mehr an diesem Tag. Und da war auch noch die jüngste Schwester, die wollte ihre Kartons nicht packen. Die fauchte ich dann auch schon an, soll mal in Quark kommen. Und meine Zündschnur war extrem kurz. Ich kannte meine Schwiemu auch, ab und an beschwerte sie sich mal bei meinem Mann über mich, statt mir das selber
zu erzählen(das besserte sich zum Glück mit den Jahren, wo mal sagte wenn ihr was nicht passt soll sie mir das bitte selber erzählen statt hintenrum, weil ich so etwas ätzend fand und nicht ehrlich). Mein Mann fragte mich wie der Umzug gelaufen war. Ich sagte nur ätzend und dann auch gleich ihm gesteckt, wehe deine Mutter kommt an und beschwert sich über den gelaufenen Umzug, dann ist mit mir nicht gut Kirschen essen. Dann könnt ihr mich alle mal. Ich bin hier nicht der Prellbock.
Da war ich so genervt. Aber man muss da eben halt über den Dingen stehen. Das waren all die Umstände des Umzuges, wo man sich gewünscht hätte, er wäre reibungsloser verlaufen. Abhaken und fertig.

LG Hinzwife

14

Oh, bei dem Umzug wäre ich auch recht angefressen gewesen!
Aber wennschon klappt es bei euch mittlerweile.
Meistens nach Besuchen bei der SM kommt ein bestimmter Satz: hast schon wieder was gemacht...
Mittlerweile mache ich mir einen Spaß draus.
So "viel" rede ich mit ihr nicht mehr, da grenzt das schon sehr ein 🤷‍♀️