Nur Streit wegen der Schwiegermutter

Hallo Ihr lieben,

ich bin neu hier angemeldet und habe auch schon den ein oder anderen Beitrag selbst gelesen. Jetzt muss ich aber selbst mal ran und einen Beitrag verfassen.
Ich bin 34 Jahre alt habe einen 9 Jahre alten Sohn und bin mit meinem Mann jetzt etwas über 10 Jahre zusammen und davon 7 verheiratet.
Es geht um meine Schwiegermutter die immer bereits sehr schwierig ist. Seid all den Jahren lässt Sie mich immer wieder spüren das ich nicht gut genug für Ihren Sohn bin. (Obwohl ich mittlerweile glaube das diese Frau erst noch geboren werden muss, den keine Frau wird gut genug sein an seiner Seite).
All die Jahre habe ich immer alles runter geschluckt und nie groß etwas gesagt, da bis vor kurzem die Uroma noch gelebt hat und mein Sohn sie geliebt hat und es mir immer wichtig war das mein Sohn so viel Zeit mit Ihr verbringen kann wie möglich. Ist ja heutzutage auch nicht mehr so selbstverständlich mit seiner Uroma aufwachsen zu können.
Seid Jahre verteilt Sie immer wieder Spitzen das man alles schlecht macht, ob es um die Erziehung, den Beruf, die Hobbys oder sonst etwas geht. Nichts was man tut ist auch nur annähernd gut genug. Und ich kann wirklich mit gutem Gewissen sagen das ich für meinen Sohn sowie für Ihren Sohn (meinen Mann) alles tun würde. Um es vielleicht besser zu verstehen glaube ich muss ich ein paar Beispiele bringen. Angefangen hat es bereits damals als wir Ihr sagten Sie wird Oma. Darüber war Sie null begeistert. Ihre Antwort darauf war ein rollen der Augen und der Satz: Wie Oma, nein ich bin 46 Jahre ich bin keine Oma. Bei Ihr drehte sich immer schon alles um Mode, Schuhe usw. das würde ja gar nicht zu einer Oma passen. Nach einiger Zeit war aber dann dieses Thema erstmal vom Tisch und sie verstand zu mindestens das Sie Oma wird. Akzeptieren kann Sie es denke ich bis heute nicht. In den ganzen 9 Jahren seid dem der Sohn auf der Welt ist, ist Sie keinen einzigen Tag selbst auf die Idee gekommen, ihren Enkel abzuholen und etwas mit Ihm zu unternehmen. Da war dann das Shoppen oder treffen mit Ihren einzelnen paar Freunden wichtiger. Ich merke auch das mein Sohn oft traurig darüber ist nicht so ein Verhältnis zu seinen Großeltern zu haben wie das andere Kinder in seiner Klasse oder auch seine Freunde haben. Die ganzen Jahre über hat Sie z.B. auch nie einmal etwas im Garten mit Ihm gemacht z.B. Fußball zu spielen obwohl er Fußball über alles liebt. Wenn ein befreundetes Paar auch dort mit zu besuch ist und die Ihr kleines Mädchen dabei haben kann Sie sich stundenlang mit dem Mädchen beschäftigen und ihr die Fingernägel lackieren usw. Oft habe ich auch den Eindruck das Sie ein Problem damit hat das der Sohn eben ein Junge ist und nicht ein Mädchen geworden ist. Mir tut das oft sehr weh das mit anzusehen aber auch hier hab ich lange alles runter geschluckt der Uroma zuliebe. Aber es häufen sich immer mehr so ganz gemeine Vorwürfe die Sie bei mir schon lange an den Tag legt, jetzt auch bei meinem Sohn und das kann ich nicht mehr runter schlucken. Vor kurzem waren wir im Urlaub und mein Sohn hat Ihnen eine Postkarte geschickt. Hier war das Wort Schifffahrt nur mit 2 FF anstatt 3 geschrieben, da haben Sie ihm als er angerufen hat um zu frage ob die Karte angekommen ist gesagt er hätte sich schon etwas mehr Mühe geben können und das die Postkarte eigentlich gar nicht geht. Die Antwort meines Sohnes nach dem Anruf war er schreibt Oma und Opa nie mehr eine Postkarte. Mir gegenüber ist das ähnlich das egal was man tut Ihr nichts gut genug ist. Ich habe Ihr bei der Einstufung der Pflege bei der Uroma geholfen oder lasse Ihren Hund aus dem Haus wenn Sie arbeiten muss und Ihr Lebensgefährte eine Wochenendtour mit seinen Freunden plant. Da ist es selbstverständlich das die Schwiegertochter obwohl Sie in der Nachtschicht arbeitet da hin fährt und das macht, das wird erwartet und wehe man sagt man kann nicht dann ist Sie 2 Wochen mindestens beleidigt.
Und das schlimme an der Sache ist das mein Mann nie etwas auch nur annährend dazu sagt. Ich kann Ihn auch irgendwie verstehen er hatte ja immer nur seine Mutter und seine Großeltern aber trotzdem wünscht man sich doch auch das der eigene Mann auch mal hinter einem steht und die gemeinen Attacken seiner Mutter seiner Frau auch einbremst. Heute nach einem weiteren Streit bin ich explodiert und habe Ihm klar gesagt das ich mir das nicht mehr bieten lassen mich wie ein kleines dummes Mädchen behandeln zu lassen. Und das ich keinen Kontakt mehr möchte und er gerne weiterhin zu seiner Mama kann und auch Kontakt haben kann. Denn kann und will ich Ihm nicht verbieten, er ist ja schließlich ein eigenständiger Mensch und es ist ja auch seine Mama. Ich aber nicht mehr hin möchte und keinen Kontakt will. Mein Mann ist sehr schockiert darüber und ist aus allen Wolken gefallen.
Wie seht Ihr den das kann man sich von der Schwiegermutter lösen? Und funktioniert das wenn der Mann aber weiterhin Kontakt hat. Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll. Ich halte diese Gemeinheiten einfach nicht mehr aus. #heul

2

Wie so oft hier gelesen ist dein Mann das Problem, der sich nicht traut seine Mutter mal ein wenig einzubremsen.
Ich würde ihm eine letzte Chance geben, das mit ihr mal zu klären und ansonsten tatsächlich den Kontakt abbrechen.
Von ihm verlangen ihn auch abzubrechen würde ich nicht, bleibt trotzdem seine Mama, aber er kann nicht erwarten dass du dir das alles weiter bieten lässt.

13

Ja genau das seh ich auch so. Das habe ich ihm auch so gesagt. Für ihn ändert sich ja nichts er kann ja weiterhin hin zu ihnen usw. Für ihn macht es nur den Unterschied das ich eben dann nicht mit dabei habe.

1

Das Thema war doch bestimmt schon öfter auf dem Tisch, oder? Warum fällt dein Mann aus allen Wolken?
Wenn du das möchtest, dann zieh das durch. Du musst keinen Kontakt haben, wenn du nicht möchtest. Es ist ja seine Mutter und nicht deine und selbst mit der eigenen Mutter müsste man keinen Kontakt haben.
Ja, Familie ist wichtig, aber deswegen muss man sich nicht alles gefallen lassen. Zumal man sich die nicht selbst aussuchen kann.
Es geht ja nun schon Jahre so und ich persönlich würde da auch Grenzen setzen und den Kontakt wenn überhaupt auf das
Nötigste beschränken.

12

Ja klar kam das immer wieder zum Gespräch habe mich von ihm aber immer wieder beruhigen lassen oder halt das runter geschluckt auch meinem Sohn zuliebe. Aber das ich jetzt halt gesagt habe ich fahre nicht mehr mit mir reicht es war er sehr erschrocken das er mich halt dieses Mal nicht bearbeiten konnte…

3

Ich finde du hast sie lange genug hingenommen und befürworte deine Entscheidung sie nicht mehr zu sehen, aber deinem Mann die Türen zu ihr offen zu lassen.
Selbst euer Sohn verliert keine Oma, denn sie war nie eine. Mit 9 so eine Abfuhr zu kassieren wegen einem Schreibfehler tut weh. Ist dein Mann auch da nicht aktiv geworden?

14

Nein leider ist er das nicht. Weil seine Mutter ja auch nicht ganz so blöd ist und sowas ja nicht direkt äußert wenn mein Mann daneben steht. Und als da Bua ihm das erzählt hat meinte er ja er versteht ihn schon und er braucht da Oma ja nie mehr eine Karte schreiben. Zu mir meinte er nur naja du weist doch wie sie sind. Wenn die eine Meinung haben kann man sie nicht vom Gegenteil überzeugen..

4

Off-topic: Früher durfte man das Wort Schifffahrt sogar nur mit zwei ‚f‘ schreiben, da nachher ein Vokal folgt. Das sollte genau sie noch wissen. Dem Enkel so einen Strick daraus zu drehen ist perfide.

Ich finde, du bist zurecht ausgerastet. Jetzt kannst du dich wieder deinen Dingen widmen, initiierst keine Treffen, unterstützt nicht mehr und beschränkst deine Interaktion mit ihr auf das Allernötigste, wenn überhaupt. Hier würde ich an deiner Stelle eine Liste deinem Mann vorlegen, wenn er es nicht checkt.
So stärkst du auch deinen Sohn. Er lernt, dass man sich im Leben nicht alles gefallen lassen muss.

15

An welche Liste hast du den da gedacht ? Wenn ich da nochmal so nachfragen darf???

16

Eine Liste, wo drauf steht, bei welchen Gelegenheiten du die Schwiegermutter maximal noch treffen würdest (zB Ostern, Weihnachten und Ende)

5

Schwierig! Da sind ja nun auch mehrere Baustellen!

Die Erwartungshaltung, dass Oma aus eigener Initiative (wieso nicht auch Opa?) das Kind abholt für Ausflüge finde ich überzogen. Das kenne ich so auch gar nicht. Nice to have, aber nichts was man verlangen und ankreiden kann. Wenn man das unbedingt möchte (warum?) dann müsst ihr die Oma vielleicht mal fragen?! Aber wieso überhaupt, wenn du sie so furchtbar findest auch deinem Sohn gegenüber?!

Ja, überzogene Reaktion, als deine Schwiegermutter Oma wurde, aber ich stelle es mir schon schwierig vor, wenn man auf den Äußere bedacht ist sich von 0 auf 100 damit anzufreunden. Oma hört sich so alt an, was sie ja nun noch lange nicht ist. Wir haben Bekannte, die dann erst Mutter geworden sind. Sie hat sich ja „wieder eingekriegt“. Ich bin 40 und die Vorstellung in 6 Jahren schon Oma zu werden fühlt sich nicht schön an, auch wenn ich mir Enkel wünsche.

Wieso machst du denn so Dinge um deiner Schwiegermutter zu helfen, wenn du sie so fruchtbar findest? Da liegt es ja an die „nein“ zu sagen und nicht zu springen. Soll sie doch beleidigt sein, was hast du denn damit zu tun? Man kann doch sagen „Nein Hilde, deinen Hund lasse ich nicht mehr raus. Zum einen hab ich selber alle Hände voll zu tun - und zum anderen sehe ich nicht ein, wieso ich dazu gut genug sein soll und sonst nicht. Frag doch bitte demnächst bei so Dingen deinen Sohn, der kann das auch.“

Und ansonsten ist es wie immer: dein Mann ist der idiot! Aber das wird er ja nun schon die 10 Jahre sein, oder? Wieso ist es dann zu Hochzeit und Kind gekommen? Meine Schwiegermutter ist mega ekelhaft zu mir, aber mein Mann stand und steht immer hinter mir.

Wenn du dich mit dem Kontaktabbruch gut fühlst, dann mach das. Das ist dein Leben. Ich würde allerdings erst ein ernstes Gespräch mit meinem Mann führen, eins mit meiner Schwiegermutter und mir erbitten dass er mit ihr redet. Und dann Konsequenzen ziehen, wenn es keine Einsicht und Änderungen gibt. Scheinbar habt ihr nie was gesagt und sie im Glauben gelassen sie macht alles richtig. Das dann so plötzlich ankreiden und so „krass“ reagieren finde ich nicht fair. Aber das ist nur mein Gefühl (weil ich auch anders agiert habe mit meinem Mann im Rücken).

Letztlich: dein Leben. Das zu kurz ist um sich alles gefallen zu lassen.

17

Naja so ganz stimmt das nicht. Natürlich würde ich es schön finden wenn sie mehr Interesse an ihrem Enkel zeigt, habe mich aber mittlerweile damit abgefunden. Trotzdem kann ich es traurig finden zumal es ja trotzdem die Oma meines Sohnes ist. Also der Opa hat weder Interesse an seinem Sohn noch an seinem Enkel da er schwerst Alkoholabhängig ist und Oma und Opa mindestens seid 33 Jahren getrennte Wege gehen. Und der neue Partner ist der Meinung das ihn das nix angeht. Und ich habe oft genug etwas gesagt sogar auch schon irgendwelche Veranstaltungen verlassen als irgendwelche Übergriffe waren. Aber oft mich auch einfach zurück gehalten einfach wie gesagt der Uroma zuliebe. Und jedes Mal wenn ich irgendwas gesagt oder gemacht habe haben sie meinen Mann angerufen und sich bei ihm beschwert wie unmöglich den seine Frau ist.

6

Huhu und Guten Morgen,
also wenn dein Mann nach deinem Platzen schockiert ist dann hat er sich vorher aber mehr als blind verhalten! Sorry aber er wird sich doch nicht hinstellen und nie was mitbekommen haben?
Ich finde deine Reaktion auf jeden Fall nachvollziehbar und schon längst überfällig.

Denn ich würde in Zukunft, wenn mich jemand ständig so herablassend behandelt, dort auch nichts mehr tun. Dann soll sie sehen wer ihren Fiffi rausläßt und sich um ihren Sch.... selbst kümmern. Denn Respekt ist keine Einbahnstraße. Und wenn sie dann eben 2 Wochen beleidigt ist, PECH FÜR SIE!!!.

Man kann jemanden nicht wie Mist behandeln und dann noch was fordern. Also wie du schreibst willst du nicht mehr hingehen und dein Sohn selbst wird sich eh nicht danach verzehren, wenn die Oma so zu ihm ist.

Lass das Ganze mal zur Ruhe kommen, entweder sie sieht dann auch ein wenig ein, dein Mann wird vielleicht schlauer und sonst lebst du dein Leben eben in Ruhe ohne diese Person.

Ela

7

Schön ist das natürlich alles nicht.

Aber gab es jemals Gespräche? Zwischen dir und deiner Schwiegermutter? Zwischen deinem
Mann und deiner Schwiegermutter? Hast du ihr gesagt, wie ihre Worte und Taten bei ihr ankommen oder hast du sie 10 Jahre schalten und walten lassen?

Natürlich sollte ein erwachsener Mensch (sie) von vorneherein respektvoll sein, aber erwachsene Menschen (du) sollten auch in der Lage sein den Mund aufzumachen, wenn einen etwas stört, man etwas nicht möchte oder oder oder.

18

Klar habe ich schon öfter etwas zu ihr gesagt, leider ist es so das das egal was man ihr sagt sie sofort zickig wird. Sie ist so ein Mensch die gut austeilen aber nicht einstecken kann und Kritik schon gleich garnicht. Mein Mann hat nie irgendwas gesagt er ist immer der Meinung ach das ist doch alles gar nicht so oder ich soll mich beruhigen die machen ja bloß Spaß. Oder er sagt du weist doch wie die sind das bringt eh nix mit ihnen zu sprechen..

8

Hey Jenny,

ich habe mich während des Lesens gefragt, wieso du dir das 10 Jahre lang bieten lässt und ihr 9 Jahre lang euer Kind dieser Abwertung aussetzt.
Die Reaktion auf die Postkarte ist echt übel.

Hat dein Mann nie etwas gesagt? Ist ihm klar, wie sich seine Mutter benimmt?
Ich bin ganz bei dir- ich würde auch nichts mehr mit der Frau zu tun haben wollen und dem Kind freistellen, ob es Kontakt haben möchte. Es ist ja alt genug.
Habt ihr jemals über die Konflikte gesprochen?

Ich teile die Aussage, dass mal wieder der Mann die Wurzel des Problems ist. Wie du sagst, er steht nicht hinter dir. Das ist für diese Frauen ein Freifahrtschein.

Liebe Grüße
Schoko

20

Nein leider hat er nie etwas dazu gesagt. Immer wieder habe ich mit ihm über dieses Problem gesprochen aber seine Antworten waren halt immer ach komm schon so schlimm ist das doch gar nicht, oder das war doch nur Spaß oder eben naja du weist doch wie sie sind und das es nichts bringt mit ihnen zu reden sie haben ihre Meinung und du weist von der rücken sie nicht ab… das war alles was er die letzten Jahre dazu gesagt hat.

9

Es gibt immer einen der es macht und einen, der es machen lässt.

Es ehrt dich, dass du so bemüht bist, aber 10 Jahre hätte ich das bestimmt nicht durch gehalten..

Ich frage mich: woher hat dein Sohn solche Erwartungen an Oma und Opa? Meine Großeltern, insbesondere meine Oma, war nicht besonders herzlich und Kinder empfand sie eher als störend 😅 also ich war NIE alleine bei ihr, sie hat NIE alleine mit mir gespielt oder im Garten gewerkelt oder mich abgeholt oder sonst was. Ich kannte es aber gar nicht anders und für mich war sie trotzdem meine Oma und ich hatte sie auf gewisser Weise lieb.

Deine SM muss euren Sohn nicht abholen, sie muss nicht mal „Oma“ sein, wenn sie sich danach nicht fühlt und das sollte man akzeptieren.

Du musst aber im Umkehrschluss ebenso wenig ihren Hund betreuen oder sonst was, wenn du darauf keine Lust hast oder ihre Erwartungen erfüllen, wenn du nicht möchtest. Das ist ok!

Dass dein Mann aus allen Wolken fällt, verstehe ich auch nicht so ganz. Es war doch sicher öfter Thema? Vllt kapiert er es erst jetzt, aber dann ist das sein Problem 🤷‍♀️

21

Sorry vielleicht liegt es einfach daran das er das von der von meiner Mama anders kennt. Und klar ich muss gestehen ich hatte als Kind auch meine Großeltern immer bei mir weil sie bei uns gelebt haben und ich muss sagen ich hatte eine mega Kindheit. Meine Oma und mein Opa haben alles für mich getan. Klar braucht sie keine Oma sein wenn sie das nicht möchte da hast du recht. Aber gleichzeitig bin ich halt der Meinung das sie ihn dann auch nicht wenn irgendwelche Freunde von ihr da sind zu präsentieren und sich hinstellen was Wunder was sie für eine Oma ist. Klar kann jetzt wieder die Frage kommen wieso hast du ihn da hingelassen. Zum einen weil man nicht weis wann irgendwelche Freunde da sind und zum anderen Polen offen war wenn man nicht spurt.

22

Na dann ist Polen halt offen. Ist das DEIN Problem? Nö!

Meine Oma hielt sich sicher auch für ne gute Oma 😅 wenn’s ihr Freude macht 🤷‍♀️

Gestalte den Kontakt so, dass du mit den vorhandenen Tatsachen gelassen umgehen kannst.

Darüber ärgern, wie es besser wäre oder welche Fehler die SM hat, aber sie sich ja doch nicht ändert, macht nur Falten 🤷‍♀️