Chaotische Eltern ☹️

Hallo, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll aber ich muss mir das mal von der Seele reden. Noch vor weg muss ich sagen bin ich generell ein vorsichtiger und unsichere Mensch.
Nun dann….
Wir mein Mann 28, ich 27 und die drei Kinder 1Jahr 4Monate, 5Jahre ,2Jahre und 9Monate waren heute in einem Tierpark. Für sich war es richtig schön aber ein paar Punkte stören mich doch sehr. Dort wo wir waren kommt man Autoscoter fahren und ich und meine Mann haben die beiden Mädchen zusammen drauf gesetzt. (5Jahre und 2Jahre). Na ja wie es nun kam drückte die große aufs Gas, verlor die Kontrolle und die Kleine viel fast runter mit dem Kopf auf den Bordstein. Mein Mann ist natürlich gleich hinter her aber anstatt die Kleine runter zu hole, wendete er das Auto. Ich brüllte nur: „Nimm sie da runter.“ Das machte er auch aber ich war über unsere Dummheit und das er nicht selber drauf kam die Kleine runter zu nehmen sehr sauer und kann es mir nicht verzeihen. 😞 Ich fühle mich so schlecht vor allem weil wir so dumm sind und den Fehler auf einen Rummel erneut gemacht habe. (Kinderachterbahn). Das nächste Ding war, nach einer Zeit wurde mein Kennzeichen ausgerufen und wir sind nach vorn mit den Kindern. Das Ergebnis wir haben die Autotüren offen gelassen weil ich und mein Partner uns so sehr auf die Kinder konzentrieren habe, dass keiner überfahren wird. Es geht auch ziemlich chaotisch zu die 2Jährige ist von a mach b gelaufen im Park und die 5Jährige läuft einfach los zu Papa ohne das Papa nicht mal Bescheid weiß das sie bei ihm ist. Mal gut das ich immer geguckt habe. Die Lösung ist mir auch bewusst z.B das man als Eltern und Kinder immer zusammen bleibt mein Mann ist auch wie ein nervöser durch den Park. „Maja guck mal da, wollen wir da hin.“ Während die Groß aber schon gefragt hat, ob wir nicht da hin können und ich schon sagen muss hallo Sina wollte doch erst da hin. 😩 Bitte sagt mir nicht ich bin die einzige voll Idiotin… und das ich es schaffe meine Kinder groß zu bekomme. Ich fühl mich schon schlecht bitte spart euch die Beiträge mit dem Hass…Ich werd jetzt erst mal wieder zu Hause bleiben.

Schönen Abend noch !

1

Meine Liebe, ihr habt 3 wirklich noch sehr kleine Kinder und die ja auch in ziemlich kurzem Abstand bekommen. Natürlich ist das jetzt wo alle noch so klein sind ein Sack Flöhe!
Hut ab, dass ihr überhaupt mit allen dreien solche Unternehmungen macht! Eventuell wäre es hilfreich, wenn ihr das nächste Mal eine Oma mitnehmt oder eine Freundin. Uns hat das wirklich immer sehr geholfen wenn Großeltern mitkamen, wir haben auch 3 Kinder. Ich weiß nicht, ob ihr die Möglichkeit habt.
Zu der Autoscootersache: das ist blöd gelaufen.
Meistens steht an diesen Fahrgeschäften immer ein Mindestalter oder eine Mindestgrösse der Kinder. Ich tippe mal, dass eure 2jährige eigentlich auch noch nicht da drauf gedurft hätte. Wir haben uns eigentlich immer an diese Vorgaben gehalten, vielleicht so als Tipp fürs nächste Mal, einfach mal nachlesen ob das Kind schon mitfahren darf.
Naja und über die Sache mit den Autotüren werdet ihr euch in 20 Jahren noch schlapp lachen... das sind doch so typische Familienanekdoten.
Mach dir keinen Kopf. Aber für größere Ausflüge mit eurem kleinen Flohzirkus eventuell lieber jemanden um Hilfe bitten, das ist wirklich in Ordnung und macht dann auch allen mehr Spaß!

Alles Gute!

2

Hallo, falls es dich tröstet, wir hatten in dem Alter ein Abo in der Chirurgie der städtischen Kinderklinik, kleben, nähen, Kind, Hinterkopf, Hand usw... Wir haben ja nur ein Kind und es ist trotzdem passiert. Viel Spaß weiterhin!

3

🤣

Es gibt solche und solche Tage. Heute war wahrscheinlich ein schlechter Tag.

Unsere Kinder sind ähnlich alt und bei uns ist auch immer IRGENDWAS anderes. Was aber gerade bei Ausflügen hilft sind schon vorher deutliche und klare Ansagen. Nicht „ich will da hin“ oder „XY will da hin“ oder „lass uns mal gucken“. Ihr als Eltern solltet schon im Auto den klaren Ablauf kommunizieren: aussteigen, Gepäck rausholen, alle warten und es wird gemeinsam losgegangen. Was auch hilft ist, erst alles auszupacken und dann erst die Kinder aus dem Auto zu holen.

Ansonsten…. Bei jedem ist mal Chaos. Ich fragte mal meine Kinder im Zoo wie der Esel macht. Dabei standen ringsherum viele Eltern und meine Kinder sagten tatsächlich „Mäh“, obwohl sie den Laut kannten. Ich habe mich in Grund und Boden geschämt. Das war so schön klischeehaft „3 Kinder, aber keins hat von was eine Ahnung“ 🤦🏼‍♀️🤣

4

Hallo.

Ihr seid mir sowas von herrlich sympathisch als Familie, weil wir ähnlich ticken!!!
Haben nur 2 Kinder, aber trauen denen viel zu. Wir sind auch nicht die, welche die Kinder in Wattebäuschchen packen, sondern auch mal machen lassen. Vergessen auch Dinge und es geht mal was schief!!! So what - that's life!

Das fing bei uns beim Kinderturnen im frühen Alter an... da hatte ich immer das Gefühl von den "perfekten" Müttern (wo so ne Malheure natürlich nie passieren, nie was vergessen wird und Struktur herrscht) mit rollenden Augen beobachtet zu werden... heute stehe ich drüber. Weil, wir als Eltern

a) nicht perfekt sind
b) Fehler machen
c) auch dazu lernen und
d) authentisch bleiben wollen.

Solange kein Kind Gefahren oder ähnliches ausgesetzt wird und nicht mit dem Kopp unterm Arm ankommt... Bleibt wie ihr seid! Ihr selbst!

Alles Liebe

5

Lustig, wir haben auch drei Kinder in ähnlichem Abstand und zwei davon heißen Maja und Sina ;-)
Ansonsten, zum Thema: nehmt euch mehr Zeit für das, was ihr macht. Macht auch den Kindern klar, dass es erst los geht, wenn ALLE bereit sind. Dann kann man auch kontrollieren, ob die Autotüren zu sind, die Trinkflaschen eingepackt etc... Ganz wichtig dabei: den KIndern früh selber Verantwortung geben, sie also kleine Aufgaben selber übernehmen lassen. Wenn ihr ihnen immer alles abnehmt kommt es zu Zeitdruck und Chaos. Ein aufgeregter Vater, der selber irgendwo hinrennt, ist dabei natürlich nicht hilfreich. Vielleicht ist es sonst bei solchen Unternehmungen sinnvoll, sich vorher zusammen eine Reihenfolge zu überlegen, wie man die Attraktionen abgehen möchte, und das dann auch konsequent so durchzuziehen.
Das mit dem Autoscooter finde ich, ähm, ziemlich seltsam. Ein zweijähriges Kind würde ich da nie und nimmer reinsetzen, das wummst doch ganz schön wenn die Autos zusammenstoßen #schock

6

Ich musste ein bisschen lachen, auch, wenn ich mir vorstellen kann, dass es gar nicht so sehr zum Lachen war. Ich bin auch bei.. Es gibt eben solche und solche Tage. Und hey.. Am Ende seit ihr alle heile heim gekommen und euer Auto war auch noch da.
Mir passieren mit den kids (6,3,1) auch öfter mal Sachen, bei denen ich mich frage, was zur Hölle da grade los war und an mir selbst zweifele. Und das, obwohl ich eigentlich sehr strukturiert und organisiert bin.
Mach dich nicht verrückt. Ich hoffe, ihr hattet trotzdem einen schönen Tag.

7

Keine Sorge das mit den offenen Autotüren passiert garantiert öfter mal grade mit mehren kleinen Kindern kann das schnell passieren . Offen stehende Autotüren vorm Haus hatten und haben wir auch schon gehabt . Unsere Nachbar haben auch schon bei uns angeklingelt mit den Worten eure Autotüren waren noch auf ich habe sie zugemacht . Alle Hände voll + mit den Kindern beschäftigt und zack vergisst man das die Tür noch aufsteht oder sieht nicht das eins der Kinder an der anderen Seite ausgestiegen ist und die Tür nicht zugemacht hat . Das mit dem Autoscooter ist blöd gelaufen ihr habt halt nicht damit gerechnet das die große plötzlich aufs Gas drückt und die kleine sich nicht halten kann im ersten Schockmoment reagiert man nicht immer besonnen . Ich vergesse nie wie wir mit unseren Kindern (auch enge Abstände ) Schlitten fahren waren und unsere dritte (sie war etwas über 3 Jahre alt ) in hohem Bogen unten am Berg einen Salto über einen Jägerzaun gemacht hat . Die kleine war in dem Alter eigentlich schon total pfiffig wir hatten fest damit gerechnet das sie rechtzeitig bremst dem war aber nicht so . Zum Glück hat sie sich nicht weh getan aber das Bild wie sie diesen Salto über den Zaun macht hab ich immer noch vor Augen #schock. In Parks und überhaupt muss man mit kleinen Kindern immer gucken unseren haben wir schon sehr früh gesagt das sie bei uns bleiben müssen und niemand vorrennen darf wenn sie uns verlieren sollen sie genau da stehen bleiben wo sie sind und warten . Ein Armband mit Namen und eurer Handynummer oder Handynummer auf den Arm schreiben ist auch hilfreich . Ein bisschen Chaos ist doch irgendwie normal selbst mit guter Organisation kommt das vor mit mehreren Kindern ist immer viel Bewegung drin . Bei uns ist unser Großer z. B. schon mal mit der Hose vom kleinen Bruder ( 3 Jahre jünger ) zur Grundschule gegangen beide haben Strausshosen das er sich morgens beim anziehen vergriffen hat und die Hose nur 7/8 war hat in der morgendlichen Hektik niemand bemerkt . Ein paar Jahre später mit 12 Jahren... in der Butt Push up skinny Jeans von der Teenager Schwester ist er auch schon los gezogen #hicks war halt eine blaue Jeans weil er sehr schmal ist und die Schwester ähnlich groß ist ihm das auch nicht aufgefallen #hicks. Ein Kinderschuh ist uns auch schon mal beim wegbringen und aussteigen der Geschwister aus dem Auto gefallen vorm Einkaufmarkt als ich dem Kleinen seine Schuhe wieder anziehen wollte ( Phase wo er sich dauernd die Schuhe ausgezogen hat beim Auto fahren ) habe ich es bemerkt . Und überhaupt habe ich beschäftigt und in Gedanken schon die merkwürdigsten Sachen gemacht zwar alles harmlos trotzdem denke ich das gibt es doch nicht wie kann man nur so verplant sein #augen na ja wenigstens kann ich im Nachhinein immer herzlich drüber lachen .

8

Hallo du Liebe

Dir muss wirklich erstmal klar sein, dass ihr 3 kleine Kinder habt und ihr zu zweit seid. Und weisst du was? Wir haben „nur“ 2 kleine Kinder und es ist oft noch viel chaotischer bei und, wenn wir etwas planen. Da fühle ich mich genauso mies und frage mich ständig, wieso dies und jenes passieren musste, aber wir sind doch auch nur Eltern, die ab und zu Fehler machen.
Und letzten Endes zählt auch immer der Gedanke. Obwohl ihr wisst, wie stressig es sein wird, plant ihr trotzdem tolle Ausflüge mit den Kindern.
Denk dran, für immer werden sie nicht so klein bleiben.

Alles Liebe!

9

Wir haben nur 2 Kinder, 2+4, und solche Ausflüge sind immer anstrengend und chaotisch. Bei uns ist immer jeweils einer für ein Kind zuständig. Solche Ausflüge würde ich auch niemals alleine machen. Der kleine rennt einfach ständig weg und die große verliert sich oft, träumt vor sich hin…
Aber ich finde es toll, dass ihr trotzdem solche Ausflüge macht und euch davon nicht abschrecken lasst. Ich kenne viele Eltern mit drei kleinen Kindern, die sind einfach immer nur zu Hause im Garten.
Die Kinder hatten ja auch einfach nur Spaß, finde ich super.