An die unverheirateten: Wie betitelt ihr euren Partner?

Meine Frage steht schon oben.
Ich weiß nie so recht, wie ich IHN nennen soll, wenn ich mit anderen spreche. "Mein Freund" hört sich an als wären wir 15. "Mein Lebensgefährte" als wären wir 100. Und "mein Partner" erinnert mich an Sport. Irgendwie passt mir nichts so recht.
Wie nennt ihr ihn?

1

Als er mein Freund war, war er mein Freund, auch mit 28. Mein Verlobter war er viel zu kurz, 4 Monate, da konnte ich mich nicht dran gewöhnen und als wir verheiratet waren, mein Mann. Ich bin dafür, die Dinge beim Namen zu nennen und zwar, ohne groß drüber nachzudenken... (Sagt die, die seit 3 Jahren nicht weiß, wie sie ihre Schwiegermutter ansprechen soll 😂😂😂)

6

Wieso denn das? Hat sie keinen Namen? 🤪😂

8

Doch, aber in meiner Kultur ist es gängig, dass man seine Schwiegereltern nach der Heirat "Mama und Papa" nennt. Ich bin allerdings hier aufgewachsen, mir fällt es unheimlich schwer, sie 'Mama' zu nennen. Vor allem, weil wir uns oft nicht grün sind. Wenn ich ihr eine Sprachnachricht schicke geht es. Face to Face eher nicht. Heute war tatsächlich das erste Mal, dass ich sie direkt so angesprochen habe .

weitere Kommentare laden
2

Mein Partner hasse ich wie die Pest. Erinnert mich auch an Geschäftspartner oder Sportpartner. Ich habe immer mein Freund gesagt--wir sind nun seit über 20 Jahren verheiratet, aber er ist immer noch mein Freund, mein Kumpel, mein Liebhaber, mein Partner in Crime etc.

3

Ich würde ihn als Partner oder Lebensgefährten vorstellen.

"Freund" hat wirklich etwas jugendliches und hört sich an einem gewissen Alter seltsam an.

Jemanden als Mann vorzustellen, obwohl man nicht verheiratet ist, finde ich komplett daneben.
Genauso wie ich nie von meinem Verlobten sprechen würde, für mich ist das sehr altbacken, da es heutzutage eigentlich keine Bedeutung mehr hat.

11

Nur aus Interesse: Warum ist es "daneben" einen langjährigen Partner auch ohne Trauschein als meinen Mann zu bezeichnen?

Mein Mann war anfangs mein Freund und als dann klar war ok das ist "der Eine" für mich war er mein Mann. Spätestens seit der Geburt unserer ersten Tochter. Wir haben inzwischen auch geheiratet, aber das war aus meiner Sicht eher Formsache. Wir haben zwei gemeinsame Kinder das verbindet uns viel mehr als es ein Stück Papier je könnte. Eine Ehe kann man scheiden lassen - Kinder verbinden einen ein Leben lang.

16

Für mich ist man mit der Eheschließung Mann und Frau.
Ich glaube in jeder Beziehung ist man sich sicher den richtigen Partner an seiner Seite zu haben, sonst wäre man ja nicht zusammen.

>>Wir haben zwei gemeinsame Kinder das verbindet uns viel mehr als es ein Stück Papier je könnte. Eine Ehe kann man scheiden lassen - Kinder verbinden einen ein Leben lang.<<

Da verstehe ich den Zusammenhang zum Thema nicht. Kinder verbinden lebenslang, soweit richtig. Ob man das nach einer Trennung noch freiwillig ist, sei dahingestellt. Nur weil man Kinder hat, ist es auch nicht automatisch die einzig wahre Liebe, sonst würde es wohl kaum Sorgerechtsstreitereien geben.

weitere Kommentare laden
4

In den ersten Jahren war er "mein Freund", später als es etwas verbindlichdr wsr, hab ich auch manchmal "mein Mann" gesagt. Er ist ein Mann und er ist meiner;-). Das war er auch schon vor der Hochzeit.
Das hat sich aber selten ergeben, meistens war und ist er halt "Vorname".

5

Lebensabschnittsgefahr? 😂😂😂 Habe ich meinen Mann manchmal vorgestellt

7

Lach, ist bei mir zwar nicht aktuell, aber ich wüsste jetzt echt auch nicht, wie ich einen Mann vorstellen sollte, den ich evtl. kennenlernen würde.
In meinem Alter wäre Freund komisch, Partner auch, wenn er es noch nicht lange wäre....bessere Hälfte ist auch doof 😂😂
Ich glaube, ich würde einfach den Namen nehmen, wenn ich bei Freunden über ihn rede und ihn bei Fremden als "meine Begleitung, Herrn Müller" vorstellen und im Gespräch eben schon von meinem Partner sprechen.
Bei Fremden ja irgendwie egal. Ich glaube, grundsätzlich kann man das nicht lösen.
LG Moni

12

Hallo, als wir noch nicht verheiratet waren, sprach ich von Partner. Liebe Grüße

13

Mein Mann-egal ob verheiratet oder nicht😊 nach zehn Jahren Beziehung (unverheiratet) Ist das doch egal🥰

14

Ich bin zwar mittlerweile verheiratet, habe aber auch lange in "wilder Ehe" gelebt :-D Ich habe tatsächlich so gut wie immer "mein Freund" gesagt und das obwohl wir auch eher spät (mit Anfang 30 bzw. Anfang 40 nach langjähriger Beziehung) geheiratet haben. "Mein Partner" sage ich nie gesagt, weil das für mich nach Geschäftspartnern klingt. Wie oft ich mein "mein Lebensgefährte" gesagt habe, kann ich an zwei Händen abzählen. Das habe ich nur bei sehr offiziellen bzw. förmlichen Gelegenheit gesagt und das auch erst als wir schon mehrere Jahre liiert waren. "Mein Verlobter" habe ich auch nicht oft gesagt, aber das liegt daran dass wir nur wenige Monate verlobt waren ;-)

Wenn Leute "mein Mann" sagen ohne verheiratet zu sein oder es nicht nur als Scherz sagen, finde ich das bescheuert. "Mein Mann" ist der Ehemann und nicht der Lebensgefährte - egal wie langjährig die Beziehung schon ist und wieviele gemeinsame Kinder man hat.

P.S: meine Mutter lebt in einer neuen Beziehung (beide Mitte 60) und da finde ich es total komisch "Freund" zu sagen. Uns ist da aber noch keine bessere Bezeichnung eingefallen. Also sagen wir weiter "Freund" bzw. "Lebensgefährte" bei offiziellen/förmlichen Gelegenheiten.