Erstes Osterfest mit Baby

Hallo liebe Community,

ich weiß gar nicht was ich mir erhoffe. Aber gibt es jemanden der auch traurig gewesen wäre?

Kurz: Sohn kommt Nacht 5 Jahren Kiwu zur Welt. Ist jetzt 5 Monate alt. Wir spazieren viel im Trage, wo er Tags auch viel schläft.

Gerade waren alle da und mein Sohn kam "reizüberflutend" von jemand ein Geschenk (und mit 5 Monaten lässt sich da drüber streiten, aber das soll nicht Gegenstand des Posts sein)...

Er wurde etwas unruhig und ich erwähnte dass er schon länger wach ich und er bestimmt bald schlafen will. Ich bat meinen Mann für alle Kaffee zu machen und ich ging die Windel wechseln und nahm mein Tragetuch mit hoch (so wie ich es immer mache wenn ich ihn quasi "im Tuch schlafen lege") und das weiß auch jeder der anwesend war.

Er schlief ein und keiner kam zu mir hoch, um nach mir zu schauen. Keiner. Nicht Mal mein Mann. Mein Handy hatte ich blöderweise unten liegen lassen. Da es sehr laut war ging ich nicht runter um, mich "bemerkbar" zu machen, damit er nicht aufwacht und wir zusammen spazieren gehen können bei dem schönen Wetter.

Wir gehen 2-4 Mal am Tag spazieren, wenn er im Tuch schläft. Jeder weiß das und jeder der hier war, war schon mehrmals mit uns draußen.

Irgendwann hörte ich das es leise wurde. Mein Sohn schlief noch. Nachdem ich nichts mehr hörte, ging ich langsam runter. Alle waren weg.

Ich vergoss leise Tränen... Und erntete unverständnis und "stell dich nicht an" von meinem Mann.

Tolles erstes Ostern...

Wie hättet ihr reagiert?

Liebe Grüße und noch ein schönes Osterfest an alle

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Du bist doch weg gegangen. Du hast signalisiert er ist müde und muss schlafen - da wollte sicher keiner stören. Warum bist du nicht wieder runter gegangen? Ich finde es unhöflich seine Gäste (die auch ein Geschenk gebracht haben)einfach sitzen zu lassen.

3

Er schläft immer im Schlafzimmer ein und dann gehe ich wieder runter. Das weiß eigentlich jeder. Ich habe das auch so kommuniziert mit allen. Wir waren zuerst alle im Wohnzimmer. Da habe ich dann eben meinen Mann gebeten, das alle einen Kaffee bekommen und bis sie ausgetrunken haben, wäre eingeschlafen. Was er ja auch ist.

Und ich kann ja nicht steuern, wann mein Kind müde wird. Und ich lass ihn ja nicht einfach schreien wenn er müde ist, nur weil ich Gäste habe.

25

Die haben sicher gedacht "wir wollen nciht stören" oder "sie ist bestimmt mit eingeschlafen". Sie wollten höflich sein. Ich sehe ehrlich gesagt auch kein Problem.

Waren es denn Leute, die du nur alle halbe Jahr siehst? Dann ists natürlich schade, dass ihr euch nciht verabschieden konntet...wenn du die Leute eh immer mal wieder siehst..ganz ehrlich, ich wäre gar nciht auf die Idee gekommen dich und das Baby zu stören. Hätte liebe Grüße über den Mann ausrichten lassen. Hätte auch keine Nachricht oder so geschrieben (also dann nciht, wenn man sich eh 1-2 im Monat oder so sieht)...

Wenn wir uns selten sehen hätte ich eine Nachricht geschrieben und mich auf diesem Weg verabschiedet.

Wenn hätte dein Partner finde ich anbieten müssen (wenn ihr die Leute nur einmal im Jahr oder so seht), dass er mal kurz reinspitzt, wie die Lage bei dir ist und ob er kurz übernehmen kann, dass du dich auch verabschieden kannst.

2

Ich verstehe nicht warum du so verletzt bist. Wenn ich mit Baby hoch gegangen wäre, hätte das für meinen Mann und Familie bedeutet, das ich und Kind Ruhe brauchen und nicht gestört werden wollen. Du hättest doch auch unten in der Runde anbringen können das der kleine langsam müde ist und ob ihr nicht alle spazieren gehen wollt. Wenn dann keiner gewollt hätte, hätte ich mich zurück gezogen mit Baby damit er schlafen kann.

4

Genau und bei uns bedeutet "mit Tragetuch hochgehen = Kind schlafen legen" und danach spazieren gehen.

Ich hatte das auch mit meiner Schwägerin am Tag vorher ausgemacht, wenn sie kommen und das Wetter passt, das wir spazieren gehen (ihre Tochter mag unseren Spielplatz am Ort so gerne)

5

Das tut mir echt leid, weil du ja wirklich verletzt zu sein scheinst, aber ich verstehe dich wirklich nicht. Du machst Probleme wo keine sind und erwartest, dass es sich zu sehr um dich dreht.
Kann das sein? Warum ist das so?

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
also man merkt das dir das sehr nahe geht, das tut mir sehr leid. Natürlich möchte man es für jeden schön machen wenn es das erste gemeinsame Fest ist....

Du möchtest den Tagesablauf für dein Sohn gerne beibehalten wie er ist - das ist auch gut. Ich finde auch das ein Baby ein geregelten Tagesablauf brauch....Allerdings wird das an Feiertagen wo die Familie kommt grundsätzlich einfach anders, du kannst ja nicht von allen familienmitgliedern erwarten, das sie mitziehen...das wird auch an den kommenden Feiertagen nicht anders zb. Weihnachten, Geburtstage ect...Versuch dich an den Tagen nicht so auf den bisherigen Ablauf zu versteifen, dann wird es auch für dich innerlich nicht stressig...Klar schlafenszeit ist schlafenszeitn essenszeit ist essenszeit, aber den Spaziergang hätte man vllt noch anderweitig einbauen können oder einen mal weggelassen wenn Gäste da sind

Ich hoff ich hab nicht zu sehr am thema vorbeigesprochen und du verstehst wie ich das meine.

Nicht traurig sein #blume

15

Danke für deine Worte.
Mir ist klar das sich nicht alle auf uns ausrichten sollten und das will ich auch nicht. Und das solche Tage grundsätzlich anders laufen ist auch klar.

Und den Spaziergang anders einbauen, soweit Jana ja gar nichts das ich die moichekitngehwbt hätte.
30 Minuten "Bescherung" und dann ging ich ja schon weil mein Sohn so weinte. Dann haben alle 1 Stunde Kaffe getrunken und schon waren alle wieder weg.

Aber wenn ich da an den Besuch meiner Leute denke, wo alles mehr als nur reibungslos geklappt hat...hm... Da komme ich ins denken.

22

Läuft es den an Ostern so bei euch ab?
Oder sind vllt auch alle so zügig gegangen weil sie eben dachten das ihr eure "Ruhe" möchtet?...
Oder du sagtest was von deiner Schwester, oder weiß nicht mehr genau, sind die noch bei Schwiegereltern eingeladen gewesen oder haben eben noch Pläne gehabt?

Sie wollten dich aber bestimmt nicht verletzten

weiteren Kommentar laden
8

Tut mir leid, dass du jetzt traurig bist, aber so wirklich nachvollziehen kann ich es nicht.

Du hast dein Kind schlafen gelegt und allen deutlich signalisiert das du und der Kleine jetzt Ruhe braucht. Da wollte einfach keiner euch stören und das finde ich nur vernünftig und höflich. Da ihr anscheinend lange oben wart hat sich die Gesellschaft eben naturgemäß irgendwann aufgelöst. Es konnte ja keiner erahnen und vorhersehen ob und wann ihr wieder auftaucht. 🤷🏻‍♀️

Ist halt so, blöd gelaufen, da ist man etwas enttäuscht aber es ist nicht schlimm und keinesfalls Tränen wert.

Für dich ist dein Sohn logischerweise das Allerwichtigste, auch und gerade nach langem KiWu. Du richtest dein Leben eben jetzt komplett nach ihm. Für den Rest der Welt ist es eben ein Kind von mehreren im Verwandten- und Bekanntenkreis, nachdem eben nicht automatisch der Rest des Tages ausgerichtet wird. Auch logisch und vollkommen verständlich.

Alles Gute

10

"Mein Handy hatte ich blöderweise unten liegen lassen."

Ich hätte das Handy genommen, nachdem dein Kleiner eingeschlafen war und die anderen weg waren, und hätte meinen Mann via WA/SMS gefragt, wo sie seien und ihm mitteilen, daß der Kleine nun eingeschlafen sei. Und du kämst gleich mit dem Kleinen in der Trage nachgelaufen.

Daß der Kiwu 5 Jahre dauerte und niemand zu dir hochkam, sind etwas an den Haaren herbeigezogen Gründe, traurig zu sein. Die Menschen denken in dem Moment doch nicht an die Kiwu-Zeit, sondern daran, daß jetzt ein Baby schlafen 'gelegt' wird und sie am besten nach draußen gehen, damit bei euch Ruhe einkehren kann. Was meinst du? Oder sind alles böse und irgendwie gegen dich?

Noch etwas: 1. Geburtstag, 1. Weihnachten, 1. Urlaub, 1. Ostern, 1. Valentinstag mit Kind, usw. Das sind in unseren Köpfen als Mütter oft Events, wo unsere Erwartungen plötzlich steigen. Versuche, den Druck herauszunehmen, und du wirst glücklicher, wirklich.

17

Vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt: mein Handy lag in der Küche wo sich alle lautstark unterhielten.

Als alle weg waren: damit meine ich, das alle Besucher weg waren. Mein Mann war da

24

Ok, dann wollten die Gäste wohl mach draußen. Auch wenn es mit deiner Schwägerin anders vereinbart war: Du kannst die Leute nicht hindern, daß zu tun, was sie wollen. Auch dein Mann hätte das nicht tun können.

weiteren Kommentar laden
11

Und jemand anderes hatte zeter mordio geschrieen, wenn man das Kind beim schlaf in den heiligen Hallen gestört hatte. Man kann es halt niemanden Recht machen.

12

Sorry, aber das war doofe Anstellerei von dir. JEDER weiß es und JEDER muss sich nach dem Schlaf des Prinzen richten? Auch an Ostern?
Warum bist du nicht wieder runter und hast gefragt ob wer mit will zum Spazieren? Hätte man das echt riechen sollen?
Ich finde du hast da zu viel um die Ecke denken von deinen Gästen erwartet.

19

Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht und bin voll bei deinem Mann.

Warum bist du denn nicht wieder runtergegangen, als er eingeschlafen war? Was genau hast du von den anderen erwartet? Und vor allem: Was genau hat das alles damit zu tun, dass du fünf Jahre Kinderwunsch hattest? Ist dein Kind deswegen besonderer als andere? Das ist eine ernst gemeinte Frage, ich verstehe es wirklich nicht.

Manchmal denke ich, man kann es niemandem mehr recht machen. Hätte jemand nach euch geschaut und damit gestört und riskiert, dass das Kind aufwacht wäre vermutlich ein Thread darüber eröffnet worden, wie rücksichtslos man nur sein kann 🙄

20

Ergänzung:

"Tolles erstes Ostern..."

Ich bin mir sehr sicher, dass dein Kind keinen Schaden davon trägt, auch nicht von dem "reizüberflutenden" Geschenk, denn er wird sich nie wieder bewusst an sein erstes Osterfest erinnern.

27

Wenn sich eine junge Mami mit Baby zurückzieht, anmerkt das der Kleine müde ist und über 1 Stunde nicht wieder auftaucht, da hätte ich als Gast mir höchstwahrscheinlich gedacht "Oh, die sind zusammen eingeschlafen, da geh ich mal lieber wieder und störe nicht weiter."
Für mich ein Gebot der Höflichkeit und Rücksichtnahme!
Das du es leider komplett anders auffasst und interpretierts, dafür kann niemand was.

Ich glaube, du steigerst dich in etwas hinein, das der Rede (und der Tränen) nicht wert ist.

LG

28

Die einzige Person, der ich etwas angesäuert wäre, ist dein Mann. Er kennt euren Ablauf auswendig und hätte nach einiger Zeit auf die Idee kommen können, mal vorsichtig nachzugucken wie bei dir der Stand der Dinge ist. Und selbst da, wenn Gäste im Haus sind läuft halt alles anders, man ist abgelenkt und aus 5 Minuten wird schnell das zehnfache. 😉