Hausumbau, ein sparsamer Mann und Ehestreit hoch 10

Liebe mitleser,
ich brauche euren rat.
mir sind eure meinungen wichtig, ich bin gerade wirklich traurig und frage mich, ob ich jetzt nen fehler mache, ob mein mann komisch denkt , was wir tun sollen und und und...



kurzum: es geht ums thema geld.
wir sind beide sparsam erzogen - mein mann allerdings um längen mehr als ich.
er hat wochenlang gebraucht, um einem immbilienkauf zuzustimmen, da es ihn belastet hat, dass er nen kredit braucht und fortan nicht mehr schuldenfrei durch leben geht. ich hingegen lebe mein leben, habe freude dabei, lebe nicht über unsere verhältnisse, gebe aber gerne das, was am monatsende über ist, mal für was schönes aus. göttergatte hingege würde jeden extracent am liebsten zum tilgen des kredites nehmen.


vor 6 jahren haben wir ein haus gekauft. 280000, ohne makler, von einem älteren mann, der nicht wusste, was sein haus wert ist. exklusives wohngebiet, heute locker knapp 500000 wert.

80.000 euro schulden wir noch der bank, 12.000 tilgen wir pro jahr.



nun steht ein dringender umbau an. wir haben ein ungeplantes kind mehr als erwartet und es muss ein kinderzimmer geschaffen werden. da alles sehr eng ist, müssen wir den Dachboden öffnen, anheben , ausbauen undsoweiter. auch drumherum lassen wir dann einiges machen (dachfenster einbauen, dämmen lassen, da es im sommer heiss oben ist usw) Ein Architekt hat uns tolle Pläne gemacht, es ist am Ende alles perfekt und jeder hat sein Reich, aber es ist sehr aufwändig.

30.000 haben wir als grenze gesetzt, gestern kam der kostenplan über 60.000 euro :-(
wir haben keine handwerklichen fähigkeiten, kennen auch keine handwerker, sodass wir nichts selbst dazu beitragen können. und nochmal alles neu planen lassen kommt nicht infrage, der architekt ist auch bereits angezahlt und macht seinen job gut.



seit gestern liegen wir uns in den haaren.

mein mann sagt "niemals. wir haben 40.000, mehr zahle ich nicht, eigentlich waren 30.000 die grenze"

ich sage "es ist blöd gelaufen, aber es ist dringlich, da viel zu eng. am ende wird es perfekt sein und wir glücklich sein. am ende werden wir wohl den kredit aufstocken und 1,5 jahre länger abbezahlen. was unwichtig ist, die paar monate fallen nciht weiter ins gewicht"


mein mann stellt mich hin, als wäre ich der maßloseste mensch der welt.
rund um mich rum sehe ich menschen mit nullfinanzierungen...ich finde, dass wir wirklich nciht maßlos sind.


sorry, so viel text und zahlen...
bitte sagt mir mal eure meinung dazu.

was würdet ihr tun?

1

Naja, ich persönlich bin da ganz bei deinem Mann. Ist halt eine Frage des Charakters...

Was ist denn das für ein Architekt, der euer gesetztes Kostenlimit mal locker-flockig um das Doppelte überschreitet? Wurde da vorab irgendwas kommuniziert? Sind das tatsächlich die Kosten oder kommen da wie leider oft üblich am Ende nochmal 20% "völlig unvorhersehbare" Mehrkosten dazu?

Steigen (durch größere Wohnfläche) oder sinken (durch bessere Dämmung) die Nebenkosten?

Ist dein Mann vollumfänglich für den Ausbau? Wie steht ihr zu günstigeren, dafür suboptimal Zwischenlösungen? Könntet ihr den Ausbau nach hinten verschieben, bis wieder mehr Geld über ist?

2

Der Architekt hat nicht um das Doppelte überschritten, dann wären es 90T Euro.
Ob der Architekt von den 30.000 Limit wusste, wissen wir nicht.
Bei dem, was die TE an Aufwand und Vorhaben aufgezählt hat, halte ich 30.000 schon für etwas blauäugig.
Auch kennen wir die Wohnverhältnisse nicht, um beurteilen zu können, ob für ein zusätzliches Kind wirklich so ein großer Umbau notwendig ist, also ob entweder die TE zu großzügig plant oder der Mann entweder geizig oder vernünftig ist.

3

Wie ist denn das Doppelte von 30T gleich 90T? 🤔

Bloss mal so ...

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Wenn ihr vor 6 Jahren für 280000 gekauft habt und jetzt nur noch 80000 offen sind, müsst ihr viel Ek gehabt haben oder mehr getilgt. Sonst passt es nicht.

6

Hat sie irgendwo geschrieben, dass sie ohne EK gekauft haben ?
Oder was für Probleme hast du mit den Zahlen ?
Was spricht dagegen, dass die mit zb 150.000 Euro EK gekauft haben ?

5

Irgendwas passt bei deinen Zahlen nicht.

7

Ich sehe das so wie du !
Und den Kredit nimmt ihr ja fürs Haus auf und nicht für ein Auto oder so, das an Wert verliert.
Ihr solltet bedenken, dass ihr dort wenn’s gut läuft euer Leben lang wohnen werdet, da würde ich beim Ausbau keine faulen Kompromisse eingehen.

Ihr hattet eh wahnsinnig viel Glück mit dem Preis des Hauses und werdet schnell mit dem abzahlen fertig sein.

Viele Zahlen eine Immobilie 20-30 Jahre lang ab.
Rede noch mal mit deinem Mann, vielleicht kann ihm der Architekt sagen, dass eure 30.000 unrealistisch sind.

8

Hallo,

Der Umbau und die Sanierung stehen doch so oder so an. Von daher würde ich zusehen, dass die Kosten gesenkt werden.

Es gibt Förderprogramme vom Staat für energetisches Sanieren und auch günstige Kredite bei der kfw-Bank für solche Zwecke. Hat euch der Architekt das gesagt und bei der Kostenaufstellung berücksichtigt?

Im Baumarkt kann man Wochenendseminare zu bestimmten Heimwerkerthemen machen. Dämmen, Fußboden legen etc. Vielleicht ist das die Chance, um sich handwerklich etwas fit zu machen.

Streitet nicht. Das ist verlorene Energie. Nutzt eure Energie lieber, um neue Ideen zu entwickeln.

Viele Grüße,
lilavogel

9

30.000 finde ich für das, was Ihr vorhabt, schon knapp kalkuliert (jetzt mal, ohne qm Grund— und Dachfläche zu kennen) . Ist ja auch ein bisschen abhängig von der Region, hier ginge es nicht.

Habt Ihr Euch schon wegen eines KfW-Darlehens schlau gemacht? Als wir umgebaut haben, gab es da entweder günstige Darlehen oder Zuschüsse.

10

Ich finde dein Mann hat Recht.

Ich verstehe auch nicht, warum man seine finanzielle Grenze DEM Architekten nicht vorher mitgeteilt und der sollte jederzeit neu planen können.

Ich würde auch das was am Ende des Monats übrig bleibt zur Tilgung nehmen und nicht für "schöne Dinge" ausgeben.

18

Und wo bleibt dann das ,,Leben,,? Wenn am Ende ein tausender überbleibt, dann darf man auch ruhig 'mal' das Geld in die Hand nehmen um was schönes damit anzufangen. Vorausgesetzt, ich bin nicht verschuldet ( abgesehen vom Hauskredit, der ja bei der Bank gut ausgerechnet sein sollte ).

27

klar.... warum sollte man sein Leben auch leben und genießen🙄

weitere Kommentare laden
11

Haus verkaufen, bei der Wertsteigerung doch super.
Neues Haus bauen, was der Anzahl der Personen gerecht wird.

29

Aber ein neues Haus wäre doch auch nicht billiger, wenn die Häuser in der Gegend so teuer sind. Da müsste man für ein neues ja den Erlös vom alten und zusätzlich die Kaufnebenkosten und den Umzug und was weiß ich noch hinlegen, und es soll ja eher größer als kleiner werden...
Da wären 30000 Euro eher peanuts.

13

Hallo,

für die von Dir aufgezählten Maßnahmen reichen 30.000€ bei weitem nicht. Das hätte der Architekt Euch eigentlich direkt sagen können. Bleibt die Frage, ob ihm die gedachte Obergrenze bekannt war.

Bleibt außerdem die Frage, ob die Maßnahmen alle erforderlich sind oder nur ein optimaler Vorschlag waren, den man auf die notwendigen herunterkürzen kann. Darüber würde ich mit dem Architekten reden.

Wenn man sich eine finanzielle Obergrenze setzt, sollte man sie einhalten. Dein Mann hat sich mit den 40.000 schon nach oben bewegt. Und es ist völlig egal, was andere machen.
Ich glaube nicht, dass Du maßlos bist, aber man lässt sich von den tollen Entwürfen gerne beeindrucken. Da muss man einen kühlen Kopf bewahren.

LG