Zusagen oder nicht:. Familientreffen mit Familie wo NULL Interesse und Kontakt besteht?

Die Schwester vom Vater meines Mannes plant für nächstes Jahr ein Familientreffen. Ich habe die Familie seit 13 Jahren nicht gesehen! Eigentlich nur einmal überhaupt an so einem Treffen.Die Cousins haben nie auf Kontaktaufnahme- Versuche seitens meines Mannes reagiert. Einer hat damals auch Zwillinge bekommen. Wir haben gratuliert und gefragt ob wir uns mal treffen wollen. Keine Reaktion.:-(
Mein SV hat im Grunde auch null Kontakt zu seinen Geschwistern.
Es besteht null Interesse. Sie kennen nur unsere ältesten, keine Ahnung ob sie überhaupt wissen das wir 4 Kinder haben. War dem Vater wahrscheinlich peinlich zu erzählen🙄
Ich habe da eigentlich überhaupt keine Lust drauf. Besonders weil SE auch da sein werden. Spielen dann wahrscheinlich noch die tollen Großeltern😖
Ansonsten haben sie keinerlei Interesse an unseren Kindern.
Auf so eine Show habe ich auch keine Nerven, deshalb fällt die Option aus, dass er mit den Kindern geht! Wenn kann er alleine fahren. Meine Kinder sind keine Vorführ- Objekte#aerger
Ich finde solche Familientreffen immer etwas albern wenn sonst null Kontakt und Interesse besteht#gruebel
Ich käme mir fast vorgeführt vor. Als wenn die wissen wollen was wie die letzten Jahre so gemacht haben außer Kinder zu bekommen#rofl
Ach keine Ahnung!
Oder würdet ihr da hingehen auch wenn das im Grunde Fremde Menschen für euch wären?
Mein SV benimmt sich bei Veranstaltungen eh immer nur peinlich und macht blöde Sprüche unter der Gürtellinie. Das kommt noch dazu#augen
Gruss und danke

3

Sei mir nicht böse, aber mir kommt es so vor als würdest du dich und deine Familie zu wichtig nehmen. Ihr seit ja keine königlichen Hohheiten, dass alle nur auf euch achten werden.

Ich finde solche Familientreffen eigentlich ganz nett. Einfach nur zu sehen was aus den anderen geworden ist. Ein bisschen in gemeinsamen Erinnerungen schwelgen etc. Da geht es nicht darum andere misstrauisch zu beäugen und deren Leben zu beurteilen.

Das ist eigentlich eher Sache deines Mannes, daher kann ich nicht verstehen, warum du so ein Drama darum machst, ich finde es ist alleine seine Entscheidung. Übrigens: das sind nicht DEINE Kinder die "vorgeführt" werden, sondern eure! Da kann dein Mann genauso Entscheidungen treffen wie du!

1

Was sagt dein Mann dazu? Möchte er seine Familie wieder sehen?

Bei mir ist es unterschiedlich.
Manchmal habe ich Lust darauf, bin neugierig, etc. irgendwie ist es ja doch Verwandtschaft und so.

Und manchmal denk ich mich mir, pfeif drauf.

Mit vielen kann ich ganz gut. Manche sehe ich nur zu Feiern (und bin froh drum, sie überhaupt wieder zu sehen - gerade WEIL im Alltag kein Kontakt besteht - jeder hat für sich zu tun )

und bei manchen bin ich froh, wenn es beim Grüßen bleibt und wir sie sonst nicht sehen.


Wenn ich gehe, kommt mein Kind mit.
Manchmal findet sie es toll, fremde Verwandte mal gesehen zu haben. Sie kapiert inzwischen aber auch, wer ihr gut tut und wer nicht.
Manchmal geht sie so mit.

Als Kind fand ich es manchmal toll, völlig fremde Verwandte kennen zu lernen. Wir sind so viele, dass es nicht möglich ist, alle auf einmal kennen zu lernen.

Vorführen habe ich mich aber nie gelassen, da habe ich entsprechenden grundsätzlich einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Auf manche kann ich auch weiterhin gut verzichten, bei manchen bin ich rückblickend froh, sie mal gesehen zu haben.



Wäre es die Verwandtschaft des Partners und er möchte nicht gehen, würde ich das respektieren. Er wird schon seine Gründe haben und kennt sie besser.

Möchte er gerne gehen, gerne auch mit Familie, käme es darauf an.
Bei absolut schädlichem Verhalten oder vorgekommenen Ereignissen, würde ich nicht mit Kind gehen.
Ist es einfach nur nervig, ihm wichtig, jo mei, dann wird sich irgendwer schon zum Reden finden. Kinder haben mal ein paar Menschen mit Wurzeln echt gesehen. Hinterher weiß man wieder, warum man keinen Kontakt hat
oder freut sich, wenn Kontakt wieder neu entsteht.

Und wenn es so gar nicht geht, fährt man halt wieder oder geht früher in die Pension urück.

Bei verbaler, psychischer oder sonstiger Gewalt, würde sich die Frage nicht stellen.
Bei "ich kenne sie nicht" , "sind Fremnde" "es war lange kein Kontakt" würde ich es wohl versuchen, zumindest wenn es dem Partner wichtig ist.


Geht es den Kindern nicht gut/werden sie ausgenutzt, kann man früher gehen oder etwas sagen.
Das sollte aber vorher familienintern abgesprochen werden, wo die Grenzen sind.

2

Hi du.
das klingt etwas schwierig. Habt ihr/ hast du zu gar keinem aus der Familie Kontakt?
Dies ist ja keine Einladung des SV oder der Cousins und Cousinen,. sondern der Tante. Tickt sie anders? Gibt es evtl. weitere Verwandte, die "anders" ticken? Evtl. wäre es schön etwas Familie kennen zu lernen und neue Bande mit denen zu knüpfen (nicht mit SV).
Wenn dem nicht so ist und alle auf "Schau" machen: dann würde ich einfach absagen und es abhaken.

4

Ich würde absagen.
Höchstens aus Liebe zu deinem Mann mitgehen, wenn es ihm sehr wichtig ist.

5

Ich finde es ziemlich egozentrisch, dass du deinem Mann untersagen willst, mit SEINEN Kindern seine Familie zu besuchen.

Außer, dass halt jeder sein eigenes Leben lebt, scheint nix schlimmes vorgefallen zu sein. Vielleicht markiert das Treffen ja den Startpunkt für intensivere Kontakte mit sympathischen Menschen.

6

Ob du hingehst, oder nicht, ist deine Entscheidung. Aber wenn dein Mann gerne mit den Kindern das Treffen besuchen möchte, ist es sein gutes Recht, es sind auch seine Kinder und einen Schaden werden sie nicht davon tragen

9

Ich glaube du kannst das nicht beurteilen wenn du den Hintergrund nicht kennst!
Würde mein SV nicht kommen sehe die Situation auch anders aus.
Aber es gibt Menschen, wo es tatsächlich besser ist wenn die Kinder keinen Kontakt mehr haben. Freu dich wenn es in deinem Umfeld und mit deiner Schwiegerfamilie keine Probleme gibt.
Aber wenn über Jahre deine Gefühle und die der Kinder mit Füßen getreten werden und es immer wider unter die die Gürtellinie geht ist einfach irgendwann Ende!

11

Sieht dein Mann das auch so? Wenn es so krass ist, warum überlegst du dann überhaupt und fragst hier (wo du doch, natürlich zurecht, sagst, ich/wir können es nicht beurteilen). Falls dein Mann gehen möchte, ist doch hoffentlich davon auszugehen, dass ihm das Wohl der Kinder am Herzen liegt und er sie schützen wird?! Es ist ja nicht nur der Sv anwesend. Wenn sie Kinder (keine Ahnung wie alt sie sind) selbst äußern, dass sie den Opa nicht sehen wollen, ist es ja nochmal was anderes...

weiteren Kommentar laden
7

Aber Männlein darf schon alleine entscheiden ob die Spitzenkinder vorgezeigt werden?
Darf er?

8

Ich war nach der Scheidung meiner Eltern auch nicht mehr bei dem väterlichen Teil der Familie (Bruder meiner Oma, Cousine meines Vater, Großcousine etc.) nach dem unserer erste Tochter geboren wurde, veranstalte mein Bruder ein Familientreffen (mit Übernachtung, nur der jüngere Teil der Familie). Zum Glück bin ich mit meinem Mann und unserer Tochter hingegangen. Seitdem ist es seit 5 Jahren feste Tradition. Wir verstehen uns alle super, manche sehe ich tatsächlich nur einmal im Jahr zu diesem Wochenende und andere öfters (wohnen sehr verstreut), die restliche Familie (die dazugehörigen Eltern quasi) habe ich mittlerweile auch wieder gesehen und wir laden uns gegenseitig zu runden Geburtstagen und größeren festen ein. Sogar meine Mutter, die geschieden Ehefrau, wird mittlerweile auch eingeladen. In unserem Fall hat es sich wirklich gelohnt Ihnen noch einmal ein Chance zu geben. (Es war konkret nichts vorgefallen, ich habe sie vom Gefühl her einfach gemieden.)
LG

10

Hallo,
die genaue Situation kennt doch hier niemand, aber so ein Treffen wegen einer Person (SV) abzusagen... etwas schräg. Bleib du doch zu Hause, aber vielleicht kannst du deinem Mann und den Kindern den Spaß gönnen.
Wenn du das Wohl der Kinder ernsthaft gefährdet siehst, hätte sich deine Frage hier doch schön erübrigt. Sooo schlimm scheint es also nicht zu sein. Also lass sie hingehen. Ich denke nicht, dass deine Kinder zu Vorführobjekten gemacht werden - dein Mann ist ja dabei und es ist seine Familie.
Macht kein Drama draus. Wenn es dann blöd wird, wisst ihr für die Zukunft halt Bescheid.
Du kannst den Leuten hier auch keine Vorwürfe machen, dass sie eure Situation und eure Gefühle nicht verstehen - ja woher auch? Du bist fremd, schreibst in grau und hältst dich mit Infos eher zurück.

LG