Kleiner Bruder haut großen asperger und dann gehts los...

Hallo!
Meine zwei Söhne sind nur am streiten und Hauen. Meist fängt der Kleine fast 3 an, weil er einfach nur in Kontakt treten will und mit dem großen spielen will. Das hauen hat er im Kiga gelernt. Der große hat Asperger und haut dann mit viel Kraft zurück. Der große schreit weil ich ihn schimpfe und erkläre: So nicht, der Kleine schreit weils weh tut.
WAS MACH ICH NUR?
Momentan stehe ich echt hilflos da. Ich habe alles ausprobiert. Durch das Asperger ist es noch schlimmer. Die zwei streiten und hauen ständig. Einwas was sie zusammen können ist rum rennen und sich fangen, aber nach paar Minuten wird auch das schreiend beendet.
Mein Großer hasst seinen Bruder, weil er seine Ordnung durcheinander bringt und er nicht mehr volle Aufmerksamkeit hat. Aber er ist da und irgendwie müssen sie doch mal klar kommen. ich habe schon Bedenken vor den Weihnachtsferien!
Wie kann ich dieses Gehaue unterbinden? der Kleine haut, der große rennt ihm hinterher, findet der Kleine lustig weil er ja spielen will, aber dann kommt der schlag zurück. Ich schaff es oft dazwischen zu gehen aber nicht immer ;-((

Danke für eure Tipps
Schönen Sonntag
Marion

1

Hallo,

ich würde mir Hilfe von Außen holen. Du hast doch sicher Ansprechpartner, weil der Große Autist ist? Sprich das Thema dort einmal an und frage, wie du richtig reagieren und Problemen vorbeugen kannst.

Aus dem Bauch heraus würde ich wohl weniger mit dem Großen schimpfen als den Kleinen von ihm fernhalten. Der Große muss Gelegenheiten erhalten den kleinen Bruder nicht als Störfaktor, der nur haut und alles durcheinander bringt, zu betrachten. Nimm deinen Großen ernst und hilf ihm, wenn der Kleine provoziert anstatt ihn auszuschimpfen, weil er sich wehrt. Natürlich ist zurückhauen keine Lösung (und das würde ich auch nicht tolerieren), aber auch der Kleine muss lernen, dass hauen nicht in Ordnung ist.

Wenn der Kleine haut um in Kontakt zu treten, solltest du ohnehin auch dort ansetzen und ihm Wege zeigen, wie man besser Kontakt aufnimmt, wie man ein Spiel beginnen kann, wie man die Grenzen anderer respektieren lernt.

LG

2

Ich würde damit anfangen den Großen vor dem Kleinen zu beschützen, ob mit oder ohne Asperger, ich empfinde das dem Großen gegenüber sehr unfair. Und mit drei ist der "Kleine" ja nun auch nicht mehr sos klein das ihm nicht auch andere Formen der Kontaktaufnahme zur Verfügung ständen. Beim Lesen meint man du würdest von einem 15 Monate altem Kind sprechen wenn du das Alter nicht erwähnt hättest.

3

Also ich denke, ein Kind mit fast 3, ohne Entwicklungsbesonderheiten, sollte schon in der Lage sein zu kapieren, das man per Hauen NICHT in Kontakt tritt. Wenn der Kleine also das nächste Mal heult, weil der Grosse zu feste zurückgeschlagen hat, dann tröste den Kurzen und mach' ihm gleichzeitig klar, das er selber schuld ist.

Genauso wie mit Ordnung durcheinanderbringen. Ich habe nun keine Erfahrung mit Asperger-Kinder, aber mit mehreren 'normalen'. Wenn die kleinen Geschwister zu klein sind um zu begreifen, das sie nicht ungefragt an die Sachen der Grossen zu gehen haben, muss man halt dafür sorgen, das die Grossen ein geschütztes Gebiet haben. Eine Freundin hat mangels 'jedes Kind sein Zimmer' ein riesengrosses Hochbett mit Strickleiter zur 'Spielwiese' für das grössere Kind umfunktioniert. Der Kleine stand zwar brüllend drunter und wollte hoch, aber da musste er durch.
Vielleicht findet ihr ja da auch eine Lösung.

Grüsse
BiDi

4

Dann bringe den Kleinen mal etwas Benehmen bei und Schütze deinen Großen vor seinem kleinen Bruder. So hast du das Problem gelöst.
Nicht der Große ist dein Problem, sondern das nicht vorhandene Benehmen des Kleinen.

5

Hallo, meine große Tochter hat auch das Aspergersyndrom, aber bei Mädchen äußert sich das ja anders als bei Jungen.
Ihre Schwester ist zwei Jahre jünger und hat schon sehr früh gelernt, dass die Große anders ist.
Du solltest deinem jüngeren Sohn schnell klarmachen, dass Hauen gar nicht geht und dass er die Privatsphäre des Bruders zu akzeptieren hat.

Der Große muss in dem Fall vor dem Kleinen geschützt werden.

Macht dein Sohn keine Autismustherapie? Vielleicht holst du dir da noch Tipps zum Umgang zwischen den Geschwistern.

Und hat das sehr geholfen. LG

6

Ich frage mich was das mit Asperger zu tun hat, ich habe mehrere von der Sorte, mag zwar sein, dass manche etwas länger brauchen als Nichtasperger die Relation ihrer Reaktion anhand der Umstände einzustufen.

Trotzdem : schütze den Grossen vor dem Kleinen oder lass den Kleinen halt auf die harte Tour lernen die Konsequenzen seines Handelns zu tragen. Trösten ist jedenfalls fehl am Platz.

Mit knapp drei sollte er das schnell lernen, ansonsten wäre wahrscheinlich mittelfristig Sozialverhaltenstraining bei BEIDEN angezeigt.

7

Hallo nochmal.

Die ordnung ist nicht mit zustand machen gemeint sondern seine kopf ordnung. Die Spielsachen vom grossen sind im zimmer in dem keiner darf. Aber es müssen die jacken immer genau gleich aufgehängt werden, genauso die schuhe. Die flaschen müssen alle zugemacht werden, die sofakissen müssen immer gleich verteilt werden,... solche sachen meine ich. Sowas wo sonst ein normaler gar nicht merkt.
Klar beschütze ich den grossen aber der kleine würde es schneller lernen wenn auch er sich zügelt...

8

Hallo,

Bei uns ist es ähnlich gestrickt und ich habe auch noch 2 weitere Kinder, also kenne ich das Problem.
Mein Jüngster ist auch 3 und hat natürlich noch kaum Verständnis für die "Macken" seines großen Bruders, findet es manchmal auch eher lustig ihn zu provozieren.
Das hat auch relativ wenig mit guter Erziehung zu tun, wie manche hier anmerken, er ist eben noch zu klein für manches.

Könnt ihr mit dem Großen ein paar Dinge verhandeln und somit "Inseln" schaffen? Zumindest ist das mit meinem gut machbar, ich weiß ja nicht wie schwer das Asperger bei euch ausgeprägt ist, bei uns ist es nicht zu stark.
Z.B. Bei euch mit den Sofakissen... Mein Großer musste lernen das er in seinem Zimmer volle Kontrolle über seine Sachen hat und seine Geschwister bei bedarf rausschmeißen darf. Aber Dinge die das Wohnzimmer betreffen, das gehört uns ALLEN und er muss akzeptieren das alle es so nutzen wie sie möchten und nicht nur er, aber man alles nach dem Spiel wieder so herrichten kann das auch er sich wohl fühlt.
Wir haben an solchen Sachen aber auch ganz viel mit seiner Psychologin gearbeitet, die ihm geholfen hat über Jahre hinweg das auch er sich hier und da anpassen muss und sich nicht die komplette Welt um seine Bedürfnisse drehen kann. Auch einem Autisten sind viele Dinge zumutbar, nur müssen wir als Eltern das auch so vermitteln. Schimpfen bringt da natürlich wenig, man muss solche Situationen immer wieder irgendwie aufarbeiten.
Habt ihr therapeutisch auch jemanden an der Seite der euch dahingehend unterstützen kann?

LG

9

Hallo,

das klingt jetzt sicher ganz schön böse, aber Deinem kleinen Sohn geschieht das ganz recht. Mit 3 Jahren sollte eingentlich sitzen, daß man nicht schlägt. Er sollte sich schon anders verständigen können.
Wenn Dein großer Sohn krank ist, solltest Du gerade darauf schauen, daß Du Deinem kleinen Sohn das Schlagen abgewöhnst!
>>Das hauen hat er im Kiga gelernt.<< Ja und? Das darf er zu Hause weiter anwenden?
Ich würde das sehr energisch unterbinden!

LG

10

Hallo,

Du kannst dem Kleinen nicht alles durchgehen lassen und dann auch noch den Großen schimpfen, wenn er sich wehrt.
Der Kleine sollte mit fast 3 verstehen, dass Hauen weder zur Kontaktaufnahme dient noch dem anderen besonders viel Spaß bringt. Wenn er aus dem KiGa so etwas mitnimmt, solltest Du das dringend zu Hause unterbinden.
Wenn er es dennoch macht, bekommt er eben mal eins auf die Mütze von seinem großen Bruder - und dann kannst Du ihm auch erklären, dass er es verdient hat. Meinst Du, andere Kinder im KiGa oder in der Schule später werden anders reagieren?

Und wenn Ordnung dem Großen so wichtig ist, dann solltet Ihr daran arbeiten. Ihr habt doch sicherlich ärztliche oder therapeutische Unterstützung für den Großen. Da würde ich auch mal um Beratung bitten bzgl. Zusammenleben mit kleinen, agilen Geschwistern.

Du hast ein mehr oder minder "krankes" Kind und einen frechen Zwerg. Wenn es nicht anders funktioniert - trenn die beiden, so oft es geht. Dann hat jeder seinen Bereich. Ansonsten musst Du mit dem Kleinen arbeiten, dass er die Art seines Bruders respektiert und anders mit ihm in Kontakt treten kann.

LG