Wie mit Nachbarin umgehen?

Wir sind heute bei Freunden eingeladen und da wird auch eine Nachbarin mit dabei sein, bei der ich nicht weiß, wie ich mit ihr umgehen soll.

Ich will eigentlich gar nicht viel mit ihr zu tun haben, aber sie drängt sich immer in den Mittelpunkt. Einmal hat sie meinen Mann angebaggert, der das auch voll daneben fand, nun freundet sie sich mit unseren Freunden an - was ja an sich ok ist, aber meistens ist der Punkt, dass sie auf mich einredet und mich nicht zu Wort kommen lässt.
Und bei allem, was sie so sagt, stellt sie es so hin als wäre sie irgendwie toller. Als wäre sie z.B. reicher. Was mich eigentlich auch gar nicht interessiert, das ich weiß, dass wir mehr Geld verdienen als sie, aber wir lassen es nicht raushängen. Sie gibt mir dann aber immer Tipps, was ich alles gebraucht kaufen soll, obwohl ich gar nichts frage. Das jetzt nur so als Beispiel. Ich erzähl dann schon gar nicht, was wir alles gekauft haben, ich komme ja auch gar nicht zu Wort. Und das ist ja auch kein interessantes Thema. Aber sie erzählt es von sich und sagt dann zu mir, dass es für mich sowas auch gebraucht gibt.
Hallo?!

Sie drängt mir stets ein Gesrpäch auf und aus Höflichkeit oder Gruppenzwang (in der Nachbarschaft, wenn man halt so rumsteht mit anderen) bleib ich oft stehen und dann stellt sie mich immer als bisschen blöder da als ich.
Ich bin in meiner Freizeit eher still, da ich entspannen will. Ich komm gar nicht auf die Idee mich groß darzustellen vor anderen. Und schon steh ich dumm da.

Wie würdet Ihr mit so jemandem umgehen?
Wir sind ja heute bei Freunden, da kann ich schlecht sagen, dass ich keine Zeit habe und weiterlaufen, was ich sonst gelegentlich mache um einem Gespräch aus dem Weg zu gehen.

Wie gesagt, ich komme auch nie zu Wort, sie hält ellenlange Monologe und ich unterbreche sie nicht.
Sollte ich das vielleicht mal tun?

Sie fragt mich auch nie was, sie textet mich einfach zu und ich frag sie auch nichts, weil ich gar nicht zu Wort komme. Es ist so nervig.

Was würdet Ihr machen?
Ich würde sie ja ignorieren, aber das wird schwierig heute abend.
Oder auf Durchzug schalten?

Danke für Tipps und sorry für den langen Text.#herzlich

1

Hallo!

Sie scheint dich ja zu mögen. Wahrscheinlich weil du nichts sagst. ;-)
Ich glaube sie merkt gar nicht wie aufdringlich sie ist und ich würde ihr das zu verstehen geben. Das ich einfach kein Interesse an ihr habe. Also offen Desinteressiert sein, mich immer wieder abwenden und mit anderen Sprechen.
Oder ich würde ihr dauernd ins Wort fallen, ebenso aufdringlich sein. So das sie keine Lust mehr hat bei mir Monologe zu halten, weil sie dazu einfach gar nicht kommt.
Das sie sich so aufspielt würde mir allerdings am A vorbei gehen. Da würde ich gar nicht drauf eingehen. Sollte sie mit solchen Themen kommen (wegen günstig kaufen usw.) würde ich ihr klar sagen das ich das nicht nötig habe und sie das gerne so machen kann.

LG Sonja

2

Bei unhöflichen Leuten habe ich kein schlechtes Gewissen, ebenfalls unhöflich zu sein. Rede doch einfach mit anderen, wenn sie dich zutextet?

Wir hatten in der Spieleabendgruppe mal eine, die extrem viel von sich geredet hat. Sie war im Gespräch mit einigen Leuten und hat übertrieben viel und lange von sich erzählt, dass die Leute sich einer nach dem anderen abgewendet und mit was anderem beschäftigt haben, bis nur noch ich hingeschaut habe, weil ich aus Höflichkeit halt denjenigen anschaue, der redet und dann hat sie trotzdem einfach weiter geredet, obwohl ich ja ursprünglich gar nicht am Gespräch beteiligt war. Fand ich irgendwie merkwürdig, dass sie trotzdem weiterredet, auch wenn sich die Leute abwenden, aber manche kriegen das scheinbar gar nicht so mit. Da hab ich mir dann auch vorgenommen, mein Desinteresse demnächst deutlicher zu signalisieren, aber zum Glück kam sie dann nicht mehr so oft.

3

Um es knapp auf den Punkt zu bringen.

Wenn man kapiert hat, dass man nicht auf der selben Wellenlänge funkt und sogar eher ein Störsender ist, dann kann man das auch offen sagen.

Die langjährige Freundin meines Schwagers ist genau was du sagst. Ein selbst darstellendes und aufnerksamkeitliebendes Wesen. Aber leider mit dem Verstand einer bettmilbe und so ekelhaft aufzerrend wie ein Parasit in der Familie meines Mannes. Ich habe vom ersten Tag an gewusst das ich mit ihr nicht kann. Habe mich aufs
Nötigste mit ihr bezogen. Mehr nicht. Aber irgendwann wollte sie echt meine Freundin sein, obwohl ich ihr immer non-verbal zu verstehen gegeben habe, dass ich mit ihr einfach nicht kann. Ich habe vorher noch nie so einen Menschen kennengelernt der wirklich das komplette Gegenteil von mir ist. Das einzige was uns verbindet ist das Geschlecht.
Tja. Dann musste ich ihr verbal sagen, dass wir nicht auf der selben Länge sind und ich ihre Art einfach nicht mag. Ich habe einfache klare Worte benutzt, aber ruhig und nicht im beisan von anderen. Ganz klar habe ich ihr gesagt, dass ich nie eine Freundin von ihr sein werde und dass sie es belassen soll wie es ist. Sie müsse eben akzeptieren dass nicht jeder Mensch sie mag.

Für mich war dann die Welt in Ordnung und ich musste nicht mehr Schauspielern. Sie war beleidigt, warum auch immer (denn schließlich war es für jeden offensichtlich das wir nicht zusammen passen). Sie sagt mir jetzt nicht mehr Guten Tag und aufwiedersehen. Hat sogar meinen Schwiegereltern erzählt wie gemein ich Bin, weil sie mit schliesslich die Freundschaft angeboten hätte. Aber das ist ihr Problem. Damit macht sie sich nur noch lächerlicher. Ich fühle mich wohler, weil ich ihr nicht mehr nett ihs Gesicht Lächeln muss wenn sie nur stuss von sich gibt.

Deine Nachbarin würde ich ignorieren. Nur eben Höflichkeitsfloskeln und gut ist. Gar nicht erst auf Gespräche einlassen. Ihr quasi keinen Raum
Bei fur gegen, sich breit zu machen.

Die meisten Menschen verstehen non-verbale Ablehnung. Und sollte die das auch nicht kapieren, dann musst du es irgendwann einfach sagen...letztlich ärgerst du dich sonst immer weiter über sie.

4

Ja, das sind gute Tipps. Ihr keinen Raum geben finde ich auch am besten. Jedoch sitzen wir heute alle an einem Tisch bei unseren Freunden, da wird das etwas schwierig.
Sie hat vor kurzem ein Baby bekommen und wird so auch automatisch zum Mittelpunkt.

Ihr offen sagen, was ich über sie denke geht heute leider nicht, da ich meine Freunde nicht in Verlegenheit bringen will.

Als wir frisch in die Straße gezogen sind, hatte ich sie und ihren Mann sogar öfter mal eingeladen, aber da hatte sie kein Interesse. Am Anfang ist man ja für alle Nachbarn offen.

Deshalb glaube ich nicht, dass sie mich mag. Sie will sich nur mit mir vergleichen.

Unsere Freunde passen auch gar nicht zu ihr. Unsere Freunde und wir haben Kinder im gleichen Alter (zwischen 7 und 11) und sie hat ja erst ein Baby.
Unsere Freunde sind wirklich super lieb und ich schätze sie über alles, aber sie sind voll die Messies und Chaoten. Und die Nachbarin ist eher stylish und gut betucht. Wir sind zwar nicht arm, aber eher locker drauf, weil wir Migrationshintergrund haben und von daher eher multikulti sind, worauf sie auch ein wenig herabschaut.
Ihr Mann ist sogar so, dass er denkt wir wären ein wenig dumm, weil er uns immer irgendwas erklärt, obwohl wir gar nichts gefragt haben - zum Totlachen. Wir haben studiert und nur weil unsere Eltern Ausländer waren, sind wir doch nicht doofer als Deutsche #rofl
Was ich sagen will, ist es ist schon irgendwie witzig, dass sie sich gerade mit unseren Freunden anfreunden wollen. Denn die sind genau das Gegenteil von denen.
Mein Mann meinte, dass will die Nachbarin nur, weil sie sich wichtig machen will und sie auch will, dass ich es mitbekomme.

Ich hätte jetzt auch ein Baby gehabt, aber ich hatte leider eine späte stille Geburt.
Als die Nachbarin und ich beide schwanger waren, hatte sie nie Kontakt zu mir gesucht, aber als sie von unserem Schicksalsschlag erfuhr meinte sie gleich, ich könne jederzeit zu ihr, wenn mir die Decke auf den Kopf fällt.
Ist ja nett gemeint, aber ich hatte so viel um die Ohren, dass mir überhaupt nicht die Decke auf den Kopf gefallen ist. Ich arbeite ja auch wieder.

Ich hoffe jetzt nur, dass der Abend nicht komplett anstrengend wird. Ich trauere auch noch um mein Baby und wäre eigentlich froh nicht über Babys reden zu müssen. Aber wir haben die Einladung schon vor längere Zeit angenommen und nur weil sie jetzt auch kommt, will ich auch nicht absagen.

Ich versuche sie so gut es geht zu ignorieren.

5

Hallo.

Und warum laden Eure Freunde das Paar ein, wenn die Beiden so unerträglich sind?

LG

6

Die laden sich selber ein, habe ich heute erfahren.
Aber dann haben sie doch wieder abgesagt und waren gar nicht da heute.
Das ist ja das Verrueckte. Die Nachbarin klingelt einfach bei unseren Freunden und sucht Kontakt (wohnen auch in der Naehe).
Naja keine Ahnung.
Geht mich ja auch nix an wer sich mit wem anfreundet.

weitere Kommentare laden
11

"Und bei allem, was sie so sagt, stellt sie es so hin als wäre sie irgendwie toller."

"ich weiß, dass wir mehr Geld verdienen!"

"Ich erzähl dann schon gar nicht, was wir alles gekauft haben!"

usw... usw...

ist wirklich die Nachbarin das Problem ?

GANZ SICHER? #kratz

14

was fuer ein super beitrag. toll!

15

>>> ist wirklich die Nachbarin das Problem ? <<<

Das frage ich mich inzwischen auch ...

weitere Kommentare laden
32

Hoi du

Ich denke, da darf man sich selber lieb sein. Du musst dir keine Gedanken machen, warum sie so ist, wie sie ist. Denn du willst ja keine Freundschaft zu ihr.

Also sei korrekt und höflich - aber klar. Wenn sie dich in einen Monolog verstrickt, sagst du freundlich "..du, ich muss wirklich weiter - schönen Abend!". Und wenn du das ein paar Mal gemacht hast, lässt sie es schon sein. Wenn sie dich mal darauf anspricht, ist das der Moment, um ehrlich zu sein. "Weisst du, ich bin halt gerne etwas für mich. Ich bin nicht so der kommunikative Typ". Und schon ist das Problem gelöst.

Wegen unerwünschter Tipps hilft nur anständiges unterbrechen und wechsel zu einer anderen Gruppe. Bei einem Apéro machst du das folgendermassen: Du lächelst ihr freundlich zu und sagt etwas in der Art von "ach ja das ist spannend. Aber du, ich muss mir nochmals vom Glühwein holen" und du wendest dich ab und gehst zum Buffet und schaust beim Hingehen bereits, wo eine Gruppe ist, in die du rasch wechseln kannst. Du holst deine Tasse und sprichst einen der neuen Gruppe freundlich an. Einfacherweise mit einer Frage wie "schmeckt dir der Glühwein auch so gut?". Es ist unhöflich, jemanden alleine stehen zu lassen, das macht man eigentlich nicht. Aber man muss auch niemanden ertragen. Hilfreich kann sein, wenn du sie "verkuppelst" dann ist auch dem Knigge gedient. Also korrekterweise gehst du mit ihr zusammen auf eine Gruppe zu und lässt sie, sobald sie ansatzweise mit jemandem im Gespräch ist, stehen und wechselst zu anderen Leuten.

Am Tisch kannst du mit Körpersprache eine Verteidigung aufbauen. lehn dich etwas zurück, oder von ihrer Seite ab. Block aber mit dem Oberkörper nicht den ganzen Tisch ab - sonst ist es wiederum für die unhöflich, die mit der Dame zusammen abgegrenzt werden.

Weisst du - bei sowas bin ich nicht dafür, es an Weihnachten selber zu klären. Es ist jetzt auch zu spät, es anzugehen - sowas muss verdaut werden, bevor man gemeinsam bei Freunden ist. Aber wenn sie dich abends aufhält, dann mach das doch mit dem freundlichen abweisen.

Dumm und kindisch ist es, jede ihrer Aussagen mit einem Paroli zu blocken. In der Art von "Du, ich habe einen guten Anlageberager, ich möchte jetzt nicht über Geld reden" etc.

Was bei mir nachhaltig bei solchen Personen hilft (in Gesprächen mit anderen) ist ein gepflegtes Tiefstapeln. Ich sage dann einfach und entwaffnend. "Ach, das möchte ich mir nicht leisten" oder"ach, in dem Hotel warst du - wow! ich war in der Jugendherberge." - Meist blamiert sich dann der Prahlhans. Denn enge Freunde von mir wissen wohl, dass ich die Kaufkraft locker toppen könnte - aber die bescheidene Art ist jedem sympathischer. Und was andere, fremde Leute denken, ist mir egal. Oft kommt der Prahlhans sich dann eh blöd vor, wenn der immerfort auftrumpfen will und ins Leere läuft. ABER das geht nur, wenn du der Prahlhans-Person auch wirklich ebenbürtig bist und dein Auftreten zeigt, dass du sehr wohl könntest wenn du willst. Sonst wirkt es unterwürfig....

33

Das ist ein wirklich hilfreicher beitrag! genial!!
werde ich so umsetzen!
danke!!!
#herzlich