Unser Rhythmus ist total durcheinander...

Hallo ihr Lieben,
ihr müsst mir mal helfen, bitte:

Unser Sohnemann (1Jahr) ist Anfang der Woche erkrankt, jetzt wieder fit soweit und nu ist unser ganzer rhythmus total gestört. So RICHTIG feste Zeiten hatt er noch nie, hat immer n bißchen geschwankt. Aber jetzt #augen
heute z.B. ist er, weil er die Nacht wegen Fieber zum Tag gemacht hat, erst um 9.30 aufgewacht. Mittagsschlaf von 13-15h, dann ist er erst um 21.30 eingeschlafen #schock Sein Frühstück und Abendessen nimmt er mehr so im vorbeigehen ein (ich weiß, ist doof, aber ich bin froh, dass er überhaupt isst), sein Mittagessen ist heute quasi unter'n Tisch gefallen, weil wir untergwes waren (er nimmt aber noch die milchflasche). Ich weiß, wie wichtig Strukturen, Grenzen, Rituale für Kleinkinder sind, aber ich weiß nicht, wie ich dahin wieder zurück kommen kann.
Stecke gerade total in der Sinnkrise und frage mich, was ich nicht alles falsch mache- er schlief vorhin z.B. erst ein, nachdem ich mich mit ihm gemeinsam in unser Bett gelegt hatte- Familienbett war für mich während des Fiebers gar keine Frage. Aber jetzt ???

Was meint ihr? was kann helfen, zur "alten Form" zurück zu finden? Aber bitte keine Holzhammer-Methoden #schein

#danke sagt Smaragdauge

1

Hi,

ich würde ihm erstmal die Zeit lassen, um richtig gesund zu werden, vorher macht alles keinen Sinn. Ansonsten haben sich meine beiden Kinder immer relativ schnell an gewohnte Zeiten gehalten nach dem "Chaos einer Erkrankung".
Mach Dir keinen Streß, die gewohnten Zeiten pendeln sich wieder ein.

LG

2

Willkommen im Club! Unser Sohn war auch die Woche krank, verweigert seidem den Mittagsschlaf und schläft auch abends nicht mehr alleine ein.
Ich mach mir da aber gar keinen Stress. Im Urluab hatten wir auch einen völlig anderen tagesablauf als zu Hause und er hat sich jeweils Ruck Zuck umgewöhnt. Wenn er wieder ganz fit ist, wird der Alltag von alleine wieder einkehren. Dauert vielleicht noch paar Tage. Man muss nicht so zwanghaft auf Rhythmus bestehen, sind ja Kinder, keine Roboter.

LG Juju

3

hallo,
als erstes sollte er gesund werden.

dann musst du dir überlegen, wie der tag für euch am besten wäre. vielleicht weckst du ihn früh gegen halb 8, dann ist er auch eher müd und macht dann seinen "normalen" mittagsschlaf, da würde ich ihn dann spätestens nach 2 stunden wecken und ihn dann abends gewohnt ins bett schaffen.
und mit dem essen, dass solltest du nun wirklich langsam einführen, dass er nur etwas bekommt, wenn er am tisch sitzt. in dem alter durften meine auch schonmal aufstehen und sich wieder hinsetzen und weiteressen - wobei das sehr selten war - aber jetzt, 2 und 4 jahre bleiben sie sitzen, bis sie fertig sind. wenn sie einmal aufgestanden sind, gibts nix mehr.

ich glaub, du musst auch an dir selbst arbeiten und überlegen, was dir wichtig ist. ich habe auch ne bekannte, der kleine hatte auch keine festen zeiten, dies fand ich immer ganz schlimm.

lg