Tagesmutter -wer hat Erfahrung?

Ich möchte Anfang nä Jahr die Qualifikation als Tagesmutter machen (Kurs).
Danach bekomme ich auch einen "offizielle Pflegeerlaubnis" vom Amt.

Nun würde ich aber gerne mal Erfahrungen von anderen Familien hören.

Also sowohl von den Familien die ein Tageskind aufgenommen haben, als auch von Familien die ihr Kind in eine Tagesfamilie gegeben haben.

Was war gut/was schlecht?
Was hättet ihr euch vom andern Teil gewünscht?
Was würdet ihr beim nächsten Mal anders machen?

Herzlichen Dank schonmal an alle die von ihren Erfahrungen berichten!! #danke

1

Hallo

Mein SOhn geht zu einer Tagesmama allerdings nicht mehr regelmäßig da mein Freund und Familie mich nun mit unterstützen.
Mein SOhnemann liebt seine Tagesmama,klar sie ist etwa 25 Jahre,6 Jahre Jünger als ich und hat eine Tochter von fast 6 Jahren,mit in ihrem Haus Leben ihre Eltern(Bauernhof),
unsere Tagesmama hat etwa 4 Tageskinder.
SIe ist Herzensgut und sehr lieb zu den Kids,
dennoch gibt es etwas wo drauf ich nicht klar komm,
inkonsequenz,die Kinder dürfen mit Lebensmitteln(zb Flips o.ein Joghurt) rum laufen und es muß nicht am Tisch gegessen werden,man braucht sich auch bei Tisch nicht benehmen:-[,noch dazu lernt mein SOhnemann eine ganze menge verrückter sachen:-[ wo wir hier dann probleme haben diese wieder raus zu bekommen,
zb auf dem Sofa toben und rum springen.
Das ist so das einzige was ich nicht gut finde das man die Kinder einfach so machen läßt.

Aber,ich kann mich immer auf sie verlassen und auch kurzfristig ist sie für mich da.

2

Danke für deine Antwort!

So was gibt es für meine Tochter nciht -und für die Tageskinder auch nciht.

Hatte eher bedenken dass die Mutter das zu streng finden könnte (Essen am Tisch, vorher Händewaschen, "Manieren")

Aber so hab ichs bei meinem Patenkind gemacht (jetzt 4 Jahre alt und war sehr oft bei uns) und so mach ichs bei allen.

Schön dass du das auch so siehst.

Also sag ich mal so, dir wären Regeln wichtig von der Tagesmutter für die Kinder?!

Und dass du dich auf sie verlassen kannst (auch kurzfristig überwiegt sehr.


#danke

4

#blume

Manieren müssen sein,
das was wir hier aufbauen wird in einem schlag wieder kaputt gemacht weil dort nicht darauf geachtet wird und glaub mir,jede Mama wäre dir dankbar wenn du es so machst


Ich wünsche Dir viel Glück

3

Hallo,

ich bin grade mitten in der Vorbereitungsqualifizierung und hab' auch schon ein Tageskind seit November. Ich kann ja noch nicht so viel sagen, aber bis jetzt läuft alles gut.

Also ich finde es wichtig, dass man das mit den Eltern absprechen sollte, was das Kind darf und was nicht. Und natürlich muss es auch noch mit den eigenen Kindern harmonieren.

Was mich stört, ist Unpünktlichkeit beim Bringen oder Abholen, also wenn's dann über eine halbe Stunde ist ohne anzurufen.

Soinchen

5

Mein Sohn war bei einer Tagesmutter und ich fand das sehr gut.Wir haben die Tagesmutter über das Jugendamt gefunden,weil ich mir da am sichersten war,dass ich mein Kind zu einer Frau gebe,die regelmäßig überprüft wird.Justin ging sehr gerne hin und ich hatte etwas Ruhe.In erster Linie war er da um Kontakt mit anderen Kindern zu bekommen und mir eine Auszeit zu gönnen,weil Justin teilweise sehr anstrengend war und mir die Decke auf den Kopf fiel.

6

Hallo!

Meine Kids gehen auch (wieder) zu einer TaMu. Beide lieben sie (und die beiden Mädels, 3 und 7 Jahre) heiß und innig. SIe freuen sich auf die Abwechslung und auf die Gesellschaft.

Was ich bis jetzt weiß scheint die TaMu die selbe Sprache zu sprechen wie ich, was Kindererziehung betrifft. Da dürfen Kinder noch Kinder sein, auch mal Blödsinn machen, dennoch gibt es wichtige Regeln an welche man sich halten muss.

Klappt echt toll. Ich bin begeistert.

LG michi

7

Hallo,

meine Maus geht auch zu einer TaMu. Sie ist dort sehr glücklich. Neben den beiden eigenen Kindern hat die TM nochein anderes Tageskind. Sie macht das auch noch nicht so lange und erzählt oft, daß sie sich das viel einfacher vorgestellt hat. Sie wollte eigentlcih 3 oder mehr Kinder nehmen, damit es sich finalziell auch lohnt. Aber es dauert halt ein wenig, bis man sich in diesen Job eingearbeitet hat. Unsere TM nimmt den Job allerdings auch nicht auf die leichte Schulter. sie will allen Kindern gerecht werden - was ich ganz toll werde.

Ich habe mir auch viele TM vorher angeschaut. Es waren oft jenge Mädels dabei die Erziherin oder Kinderpflegerin gelernt haben (oder auch Bäckereifachverkäuferin) und sich dachten mit dem Job einfach viel Geld zu verdienen. Das merkte man leider auch in der Umsetzung.

Eine gute TM zu finden ist nicht einfach. Sie muss (für mich) ihren Job aus Überzeugung machen.

Ich denke, Du solltest Dir vorher überlegen, wieviele Kinder du betreuen möchtest. Welche Zeiten, welches Alter. Frag mal beim Jugendamt wie die Nachfrage so ist. Die finanzielle Kalkulation muss dann natürlcih auch stimmen.

Vielleicht kannst Du ja auch mal bei einer TM reinschnuppern?

Viel ERfolg!