Pco & Endometriose

Hallo meine lieben,
Ich wurde vor 2 tagen operiert, eigentlich sollten die Eibläschen wegen dem Pco entfernt werden. Jedoch wurden kleine Endo Herde festgestellt und direkt erfolgreich entfernt. Der Arzt meinte sonst sieht alles gut aus ( ich hätte sogar Eisprünge gehabt) deswegen wollte er die empfindlichen Eierstöcke nicht sticheln…
Wir versuchen schon seit 1 Jahr schwanger zu werden. Sind auch in der Kiwu und nächste Woche hab ich wieder den ersten Termin, nachdem ich erstmal auf den Termin für die Op gewartet habe. Jetzt bin ich etwas hoffnungslos und hoffe das die Frauen unter euch die das selbe oder ähnliche erlebt haben mit zumut sprechen können.
Danke schonmal!

1

Alles Liebe für dich 💖

Gut, dass deine Eierstöcke in Ruhe gelassen wurden, diese Stichelung bringt wahrscheinlich nicht viel.

Dass Endometriose gefunden und entfernt wurde, erhöht die Chancen auf eine Schwangerschaft, du stehst jetzt besser da als vorher.

Vorweg, ich bin ein schwieriger Ausnahmefall, bei den meisten ist es viel einfacher.

Ich hatte 2 BS, Frühjahr 2019 und Herbst 2021.

Schwanger, aber leider jeweils FG, wurde ich 6 bzw. 2 Monate nach der OP.

Erfolgreich schwanger im April 2022, 6 Monate nach der letzten OP.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐⭐ und 🧒

2

Das freut mich total für dich, dass es am ende doch geklappt hat!! Die Endometriose bei mir war wohl sehr leicht 🫣. Deine Worte muntern mich jedoch auf ! Danke für deine Antwort ❤️

3

Hallo Karedelen, darf ich fragen was das genau bedeutet „Eibläschen wegen PCO“ entfernen? Hattest du auch typische Symptome wie Unterleibschmerzen bei der Periode, dass auch Endometriose vermutet wurde? Ich habe auch PCO und schiebe eine Bauchspiegelung vor mich her. Ich frage mich, ob man Endometriose haben kann mit keinerlei Symptomen.

Ich wünsche dir ganz viel Glück dass es jetzt ganz bald auch mit der Schwangerschaft klappt ✊✊🍀🍀

4

Also… das bedeutet, dass deine Eierstöcke aufgrund der Hormone zuviele Follikel produzieren. Die können sich aber nicht vollständig entwickeln und bleiben dann meistens an den Eierstöcken zurück. Das sieht man aber auch auf dem Ultraschall.
Wegen der Endometriose: ich hatte keine Unterleibschmerzen. Ich hatte jedoch sehr starke Ischias schmerzen auch außerhalb der Periode.. während und in der PMS zeit hatte ich starke Beinschmerzen und Durchfall..
Ich würde dir auf jeden Fall raten, dass du eine Bauchspiegelung machen lässt!!
Alles gute für dich und ich drück dir die Daumen für dein kleines wunder 🍀💫

7

Ach so :) okay das weiß ich aber warum eine OP?
Danke für deine Rückmeldung ☺️

weitere Kommentare laden
5

Hallo Kardelen,
Ich habe zwar kein PCO aber endometriose. Ich habe vor einem Jahr die Bauchspiegelung machen lassen und es wurden einige Herde (Bauchfell und Darm/Douglasraum) entfernt. Nach über 2 Jahren vergeblichen probieren hat es danach relativ schnell geklappt. Leider eine Fehlgeburt . Kurz vor Start in die IVF hat es im Sommer ein zweites Mal geklappt und ich bin jetzt in der 23. Woche. Die Schwangerschaft ist nicht einfach und nicht ohne Komplikationen, aber wir hoffen sehr, dass es diesmal gut geht. Bei mir hat die Bauchspiegelung also sehr geholfen. Vorher gab es nie eine Einnistung.
Ich drücke die Daumen für euch :)

6

Hallo ilaj,

Ich hoffe sehr das du dein Kind gesund bald in deinen armen halten kannst!
Dankeschön das ermutigt mich etwas!

Liebe Grüße und alles gute