Endometriumbiopsie Verhütung

Hallo.

Bei mir soll diesen Zyklus eine Endometriumbiopsie mit Untersuchung auf Killer- Plasmazellen gemacht werden.

Das sollte im Juli schon gemacht werden aber da musste ich es absagen weil ich krank war. Wie durch ein Wunder wurde ich in dem Zyklus schwanger! Aber nur eine biochemische Schwangerschaft. Dann sollte ich einen Zyklus vergehen lassen und nun soll die Diagnostik weiter gehen.

Die Ärztin oder auch die MFA am Telefon haben mir nichts dazu gesagt, ob wir in diesem Zyklus verhüten sollen.
Die Biopsie soll 1 Woche nach ES stattfinden. Also genau in der Einnistungsphase. Eigentlich heißt das für mich, dass das für eine eventuell entstehende Schwangerschaft nicht gerade förderlich ist.
Andererseits sagt mein Kopf mir, dass ich ja auch Glück haben kann und es klappt vielleicht doch nochmal auf natürlichem Weg und wird auch durch die Biopsie nicht zerstört.

Ich bin mir unsicher. Was wurde euch geraten?
Werde beim nächsten Termin auch fragen.

Viele Grüße

1

Hallo 👋
Ich habe im Oktober meine zweite OP wegen Endometriose. Ich wurde auch nicht darauf hingewiesen zu verhüten aber denke das es eigentlich klar sein sollte..
Wie du schon sagst denke ich auch das es nicht förderlich ist und die Narkose bestimmt auch nicht so toll...
Einen Monat hin oder her finde ich jetzt auch kein Weltuntergang 🙈 dann lieber warten und die besten Chancen für das neue Leben haben. Dir natürlich alles gute und viel Glück

2

Hallo Ina,
also ich habe meine Endometriumbiopsie kommenden Montag und mir wurde gesagt, ich soll auf jeden Fall verhüten.
Wenn eine evtl. Einnistung im Gange wäre, würde die sonst zerstört und beim Verdacht darauf dürfen die das nicht machen.

Also, Safety first ;-)

3

Genau 👍🏻

4

Mit wurde auch nicht gesagt, dass wir verhüten sollten aber am Tag des scratchings sollte ich unterschreiben, dass wir verhütet haben.
Mein Termin wurde dann verschoben. Wir hatten nicht verhütet, weil wir ohnehin unfruchtbar sind (es hat in drei Jahren nie geklappt). Aber die Ärztin sagte es geht trotzdem nicht.
Also macht die Biopsie, verhütet vorher. Der eine verlorene Zyklus macht den Braten leider nicht fett.