Neu hier: Ein Hallo in die Runde/ AMH

Hallo zusammen,

ich bin 38 und habe eine 9jährige Tochter - seit ungefähr einem Jahr wünschen mein Partner und ich uns ein zweites und somit gemeinsames Kind. Wirklich jung bin ich nicht mehr, er ist 10 Jahre älter und da ich zum Sommer 2017 immer recht regelmäßige Zyklen von 28-30 tagen hatte dachten wir uns "gesagt getan". Nun nach einem Jahr habe ich meinen FA dann doch angesprochen ob man nicht mal gucken kann wieso ich nun in langen Zyklen von 60-90 Tagen rumdümple (das macht unsere Planung n bissl schwierig, ne?)

Er nahm mir also an ZT 5 Blut ab und meinte es seien ggf zu viele männliche Hormone. Das hat sich nicht bestätigt, LH und FSH Verhältnis sei auch gut ABER mein AMH sei für mein Alter viel zu niedrig und somit könne ich auf natürlichem Wege nicht schwanger werden/nur sehr schwer schwanger werden.

Er verwies mich direkt an eine KiWu Klinik und ich war fertig - ich seh die Zeit sowieso schon dahin rinnen und habe einfach Panik bekommen dass wir unseren Wunsch ad acta legen können. Nun habe ich mich aber eingelesen und verstehe es so, dass dieses AMH gar nicht der Grund für lange und eisprunglose Zyklen sein kann/muss. Vielleicht ist alles gar nicht so schlimm? Einen Termin in der KiWu hatte ich im Affekt trotzdem gemacht und zudem nochmal einen bei meinem Gyn damit er mir n bisschen genauer erklärt was da nun Sache ist...

Vielleicht war oder ist jemand in einer ähnlichen Situation und hat Lust sich auszutauschen?

Herzlichst :)

1

Hallo🙋🏼‍♀️

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich habe mich ein wenig mit dem AMH beschäftigt-bin aber jetzt keine Fachfrau😊
Ich bin 35, mein Mann 32. Seit 17 Zyklen sind wir am ersten Kind. Mein AMH ist sehr schlecht, insbesondere viel zu niedrig für mein Alter. Wir sind seit 2 Wochen in der KiWu-Klinik, da meine FÄ als auch die Klinik sagen, dass wir uns beeilen müssen, da mein Vorrat sehr gering ist. Außer dem niedrigen AMH haben wir nix. Regelmäßige, Zyklen mit ES, super SG, alle Hormone gut. Es mag aber nicht klappen :(

Ich haben hier im Forum oft gesagt bekommen, dass der niedrige AMH nicht so maßgeblich sei beim schwanger werden. Aber mein Arzt meint, aufgrunddessen sind zu wenige Eibläschen da und die fehlen bei der Befruchtung. Ich vertrau da jetzt mal drauf....
Wir machen jetzt 3-Clomi und dann direkt künstl. Befruchtung.

Also mich macht der AMH fertig, denn ich habe Angst, dass es gar nicht klappen wird. Bin seit 3 Wochen (solange weiß ich es) sehr fertig :( Ob Clomi hilft weiß ich in 2 Wochen🤷🏼‍♀️
Ich drück dir soooooo sehr die Daumen😉🍀

2

Hallo Trudi,

dankeschön ich hoffe fest für euch, dass es ganz schnell klappt :) Also das klingt bei euch ja wirklich so dass die "Baustelle" sehr genau eingegrenzt ist.

Ja was ich eben nicht verstehe ist dass wenn doch ein Ei so gut heranreift dass es auch springt dann sollten die Chancen doch gut stehen und das AMH sagt dann nur aus dass eben die Reserven geringer sind und man daher jede Chance nutzen sollte solang noch Eizellen zum reifen da sind? *sftz

Ich will immer alles verstehen aber die späte Terminvergabe bremst mich da gerade so ein wenig aus.
Ich glaub dir dass dich das alles sehr fertig macht aber gib die Hoffnung nicht auf *daumendrückt

3

Was meinst du mit später Terminvergabe? In der Klinik?

4

Also mir wurde in der kiwu klinik erklärt das sie bei niedrigem AMH wert mit besonders viel hormonen ran müssten wenn es um Eizellentnahme ginge.
Generell habe ich es so verstanden das der Wert einen Hinweus auf die Eizellreserve darstellt?!
Wie hoch ist denn dein Wert?

5

Er liegt bei 1,0 :/

6

Hmm...ok. Also das ist aber doch noch ganz gut?! Meiner lag bei 0,82 ca. 15 Monate bevor ich mit 35 mit meiner Tochter schwanger wurde. Jetzt bin ich 38 und der AMH war vor 6 Monaten noch genau so hoch/niedrig und ich bin in der zwischenzeit 2 mal schwanger geworden (bin es aktuell). Selbst mit sehr viel niedrigerem AMH kann man auf natürlichem Wege schwanger werden. Nur die Eizellreserve ist geringer, also der Zeitpunkt bis zur Menopause ist nicht mehr soooo lang. Mir sagten sie in der Kiwu Praxis das ich wahrscheinlich nicht erst mit 50 in die Menopause käme.
Eine Bekamnte von mir wurde mit nem AMH von 0,3 2 mal komplikationslos schwanger.
Les dich mal ein bischen ein und lass dich nicht verrückt machen.
Luebe Grüsse

weitere Kommentare laden