Blasenkatheter

Hallo,

demnächst steht mir eine Bauchop bevor. Ich soll nach der OP einen Blasenkatheter bekommen.

Nun frage ich mich: Wo wird denn der Katheter in die Blase geführt?
Unten durch die Harnröhre oder durch die Bauchdecke? Wahrscheinlich eine saudumme Frage. Und wenn der Schlauch unten eineingeführt wird, was zieht man dann an? Danke für eure Antworten. Lg

1

Unten durch und ich hatte danach bis er gezogen wurde ein Tag später sowieso Kleidung aus dem Krankenhaus an. Also eher so ein Nachthemd bis ich aufstehen konnte. Also alles ganz entspannt.

2

Das wird ein „ganz normaler“ transurethraler Blasenkatheter sein, der durch die Harnröhre gelegt wird. Der Beutel am kann einfach durch die Unterwäsche/ Netzhöschen etc. gefädelt werden, sodass man sich ganz normal kleiden kann.
Es gibt auch kleinere Urinbeutel, die man ganz unauffällig mit einer Halterung am Unterschenkel befestigen kann und somit unter der Hose für Außenstehende nicht erkennbar sind. Im Krankenhaus ist das weniger relevant, im täglich Leben schon.

Suprapubische Blasenkatheter über die Bauchdecke werden nicht für eine kurze Verweildauer gelegt.

3

Durch die Harnröhre..

Was zieht man an? Entweder nix - oder ganz normale Unterwäsche, die halt nicht zu knapp sitzt ;)

Katheter plus Wochenfluss (also dicke Einlage plus Höschen) war kein Problem ;)

4

Der wird durch die Harnröhre eingeführt.
Du wirst ein neckisches OP-Hemdchen tragen und keine Unterwäsche. Danach kannste den irgendwie reinfädeln, wobei ich dir zu Nachthemden raten würde.
Alles Gute dir.

Bearbeitet von Wachtelei
5

Vielen Dank für eure Antworten. Von vaginalen Nachblutungen haben die Ärzte gar nichts gesagt. Aber vielleicht sollte ich tatsächlich diese dicken Binde wie.nach der Geburt mitnehmen. Danke nochmal!

6

Das kommt doch auf die Op an. Wegen eines Blasenkatheters bekommt man keine vaginalen Blutungen.