Narbenhernie

Hallo meine Lieben!
Unser kleines Wunder ist am 2.2 auf die Weltgelommen mit einem Geburtsgewicht von 4650g und einer Länge von 57 cm per Kaiserschnitt.
Ich hatte nach einer woche nach dem Kaiserschnitt eine offene Stelle die jeden Tag von der Klinik behandelt wurde. Es wurde geraten das die Wunde von selbst heilen soll was auch geschah. Mittlerweile ist die Wunde zum grössten Teil schön geschlossen ausser diese offene Stelle die sieht optisch nicht grandios aus aber was solls. Jetzt ist mir seit Sonntag aufgefallen das bei jeder Anstrengung sich diese Wunde rausgewölbt hat. War dann beim Frauenarzt am montag der dann meinte das ich einen Narbenbruch/hernie haben was operiert werden muss. Laut klinik hat es Zeit nichts dringendes. Doch jetzt merke ich das es auf die Seite strahlt die "schmerzen/ziehen".
Hatte jemand von euch schonmal so etwas

1

Stell dich mal bitte einem Chirurgen vor oder warst du deswegen persönlich in der Klinik?

3

Ich war in der Klinik beim chirurgen...

4

Ah, dann hatte ich das falsch verstanden, sorry.

Wenn eine Hernie keine Probleme bereitet, dann kann man wirklich abwarten. Aber deine macht dir Probleme....von daher, stell dich bitte erneut dort vor.

2

Hallo!

Ich hatte das nach einer Nieren OP. Es wurde Bauchfell eingeklemmt, was sehr schmerzhaft war.
Die Wunde war äußerlich schon komplett geschlossen. Da konnte man gar nichts sehen.

Nach wochenlangem hin und her Gerenne und diversen Schnerzmitteln, die nicht halfen, hab ich dann beim Hausarzt auf ein US bestanden. Da konnte man den innerlichen Riss erahnen.

Ich wurde dann auch ins Krankenhaus geschickt und die Chirurgin hat es mit einem Handgriff ertastet. Ich wurde innerhalb weniger Tage operiert und es wurde ein Netz eingesetzt.

Wenn du Schmerzen hast, unbedingt wieder hin. Das wird von allein eher nicht besser.

5

Hey

Mein Mann hatte das 2x

Einmal 2020 im September operiert und einmal 2021 im Juni.
Bei ihm kam das auch durch Anstrengung. Bei ihm war es über dem Bauchnabel bzw er hat es eigentlich immernoch aber noch besteht kein erneuter OP-Bedarf.
Wenn er irgendwas schweres gelupft hat hat es sich gewölbt genauso wie bei dir.

An sich ist es keine große OP, beim ersten Mal musste er über Nacht bleiben, bei zweiten Mal wurde es Ambulant gemacht.

Lass dich einfach gut aufklären. Ist trotzdem doof sowas wünscht sich keiner aber was will man machen wenn es einen erwischt.

Die Heilung erfolgt auch ganz gut. Am nächsten Tag waren wir sogar schon unterwegs ( weil er es unbedingt wollte ich war eigentlich dagegen )

Vielleicht hast du am ersten Tag Schmerzen was ja vollkommen normal ist.

Und ich meine es gibt gewisse Bruch-Grade und dementsprechend wird dann auch ein Netz eigelegt bei der OP, so war es bei meine Mann bei der 2. OP.

Falls dir Fragen einfallen kann ich sie ja eventuell beantworten