Brustkrebs oder Entzündet?

Hallo,

Ich hatte vor 2 Wochen eine gerötete Brust und schmerzen beim Stillen. Die gingen dann aber weg und die Rötung auch. Nun ist die Brust geschwollen und rot, aber keinerlei Schmerzen oder Verhärtungen.
Ich habe jetzt gelesen, das all meine Symptome zu dem Inflammatorischem Brustkrebs passen und habe riesige Angst. Kann das sein?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Wenn du Symptome googelst ist es immer Krebs oder die Zylinderkopfdichtung.
Heute ist Freitag, geh heute zu deinem Gynäkologen oder mach einen Termin für nächste Woche, wenn es dir als nicht eilig erscheint. Und hör auf zu googeln.

4

Habe für Mittwoch einen Termin bekommen. Bis dahin sterbe ich doch vor Sorgen ...

5

Tust du nicht. Es ist viel wahrscheinlicher, dass es irgendeine Entzündung eines Milchkanals oder einer Drüse ist, als die Variante, vor der du Angst hast. Und selbst wenn doch, wirst du es doch auch nicht ändern können.
Als jemand der schon mehrfach Knoten in der Brust hatte, sag ich dir dass Panik kein guter Ratgeber ist und dich nicht voranbringt.

weitere Kommentare laden
1

Wenn du stillst, würde ich eher an einen beginnenden Milchstau denken.
Frag mal deine Hebamme.

2

Die hat leider ihre Praxis aufgegeben. Unser Kleiner ist schon 9 Monate, daher brauchten wir dann auch keine mehr.

Aber ist dann direkt die ganze Brust rot? Es tut ja auch nichts weh.

6

Hey!

Das hatte ich auch ewig. Richtig unangenehm. Wickel mit gekühltem Retterspitz haben geholfen.

Liebe Grüße
Schoko

7

War dann deine Brust auch so lange rot?

9

Ja, da waren dann immer rote Flecken, die juckten. Hat dein Kind vielleicht einen Soor?

8

Ich würde auch definitiv auf Milchstau tippen.
Bei mir war sie auch rot und hat nicht immer weh getan.
Versuch mal (bis Mittwoch) die Brust zu massieren, vor dem Stillen mit einem Wärmekissen zu wärmen und nach dem Stillen zu kühlen. Außerdem sollte sich die Brust komplett entleeren.
Ausstreichen hilft auch.

Wenn Fieber dazu kommen sollte musst du SOFORT zum Arzt und brauchst ein Antibiotikum

Bearbeitet von Frida
12

Milchstau mit Entzündungssymptomen ist viiiiiel naheliegender und wahrscheinlicher. ixh hatte das auch um den Zeitraum heftig. Am Anfang war immer alles gut, die ersten Problemchen kamen nach frühestens einem halben Jahr, vll später und da hatte ich heftige Milchstau-Probleme und da blieb die Haut leider auch oft länger rot, weil der Druck zwar weg war, aber der Stau/ die Entzündung an sich nicht.
Bei mir hat weser Ausstreichen geholfen (hat es noch schlimmer gemacht, weil die Mulchproduktion und der Bedarf meiner Tochter ja wh schon nickt mehr so gut passte, ich sag nur Beikost) noch Wärme vorher, Kälte nachher (hat einfach nichts gebracht, aber auch nicht geschadet)...
ixh hab dann meine brustwarze genauer unter die Lupe genommen und ein Milchbläschen entdeckt. Nachdem ich das selber aufgestochen habe (ja Arzt oder Hebamme wären besser gewesen, aber ich hatte immerhin sterile Nadeln von der KiWu- Behandlung) und der volle und entzündete Kanal endlich mal wieder richtig geleert wurde, war es wieder gut nach 2 Tagen oder so.

Das mit den Milchbläscheb kam bei mir allerdings immer wieder, meine hebamme hat auf zu viele gestättigte Fettsäuren getippt und der Zusammenhang kann ich unter Vorbehalt bestätigen, die Nachtkerzenöl-Kapseln haben es nicht besser gemacht, aber der Verzicht auf meine leckere Schokoladencreme schon eher ...

Die Ärztin kannte das gar nicht und ich kam auch erst über einen Kommentar im forum darauf...

Alles Gute und versuch dir Sorge bis zum Termin zu verschieben (wenn es Krebs WÄRE, würde sich bis zum Termin nichts ändern) und in der Zwischenzeit alle verschiedenen Tipps hier zum Thema Milchstau und Brustentzündung mal zu schauen und zu probieren