Duloxetin beta gegen Panikattacken

Hallo ihr lieben,

Ich habe schon viele Jahre immer wieder starken emotionalen Stress und phasenweise mal mehr und mal weniger starke depressive Episoden.
Ende Oktober 2023 hatte ich dann meine erste Panikattacke, so schlimm dass ich einen RTW benötigt habe. Seitdem kommen diese Attacken fast täglich wieder, nicht mehr so stark wie das erste mal aber stark genug um mir den Alltag ziemlich schwer zu machen.
Ich würde gerne eine Psychotherapie machen aber leider ist es nicht so leicht einen Platz bei einem guten Psychologen zu finden und ich halte es nicht mehr länger mit diesen Angstzuständen aus. Daher war ich heute bei einem Psychiater und dieser hat mir Duloxetin verschrieben. Ab morgen früh soll ich mit 30mg anfangen und nach 10 Tagen hochdosieren auf 60mg. Im Internet hab ich versuche Erfahrungsberichte zu finden aber leider ohne wirklichen Erfolg.
Daher dachte ich mir ich frage selber mal in einem Forum nach.
Habt ihr Erfahrung mit dem Medikament ?

Ich hoffe sehr dass es mir hilft.

Danke für jede Antwort :)

1

Hallo, ja ich habe Erfahrungen mit dem Medikament.

Inwieweit das gegen Panikattacken hilft kann ich nicht genau sagen, da ich noch ein anderes Medikament gegen Angst nehme. Mir sind die 60 mg Duloxetin gar nicht bekommen. Ich hatte zu starke Nebenwirkungen. Was bei dir nicht so sein muss.

2

Darf ich fragen wie die Nebenwirkungen bei dir aussahen ?

3

melde Dich für eine Therapie an.

Bis dahin solltest Du dringend TEchniken lernen, wie du eine beginnende Atacke für Dich wegdenken/wegatmen etc... kannst.
Mach so lange erstmal den Fokus auf das "Abbremsen" einer Atacke -- da gibt es auch bei youtube viele Vorschläge und kuck, was Dir helfen kann (Atmen, Zählen, Bestimmte Gym.Übungen zur Ableunkung, Kneifen, - etc...) klick dich durch und versuche täglich zumindest auf diese Wiese es so abzubremsen, dass kein RTW mehr nötig ist.

Wobei: wenn du täglich an der Grenze zum RTW bist, dann lass Dich einliefern oder geh in die Akutsprechstunde einer Psych.Klinik in Deiner Nähe für die ersten Maßnahmen: - im KH bekommst Du akute Hilfe von dem dortigen Psychiater, evtl. auch andere Medikamente und Ratschlag, wenn du nicht so lange auf einen Termin warten kannst.

4

Danke für deine Antwort!

Ich bin schon angemeldet für eine Therapie, stehe dort auf einer Warteliste.

Techniken wende ich auch täglich an z.B. das zählen oder Atmen oder kurze Meditationen.

Einliefern kommt für mich nicht in Frage da ich in meiner aktuellen Lebenssituationen jetzt einfach nicht „verschwinden“ kann.. der Zeitpunkt passt einfach nicht gerade.

5

geht ja auch nur um "übernacht" bzw. du kannst auch einfach so in der NOtaufnahme aufkreuzen.
Ich rede nicht von einliefern im sinne von Therapie-Reha.
-- über die NOtaufnahme kam mein Schwiegervater an eine an eine längst überfällige, wichtige Behandlung ran, weil nochmla 4 Monate warten einfach nicht ging. (das system - leider).