Arzt stellt dringend notwendige Verordnung nicht aus

Hallo,
falls das hier nicht richtig ist, bitte verschieben.

Es ist so, dass ein COPD - Patient dringend auf ein Sauerstoffgerät angewiesen ist. Es ist bereits vorhanden. Die Firma , die das geliefert hat, will eine erneute Verordnung dafür haben, damit die Krankenkasse das bezahlt.
Leider weigern sich sowohl der Haus-, als auch der Lungenfacharzt, eine entsprechende Verordnung auszustellen. Das Budget ist wahrscheinlich ausgereizt oder was weiß ich.

Die Firma sagte, wenn die Verordnung nicht bald bei denen eintrudelt, sie das Sauerstoffgerät wieder abholen müssen.

Dann stirbt der Patient. Falls die Frage kommt, warum er sich nicht selber darum kümmert weil er kein Deutsch kann, ich dolmetsche für ihn.

Wie kriege ich den Arzt dazu, die Verordnung auszustellen? Er weiß, dass das Gerät lebenswichtig ist. Ich bin gerade ziemlich frustriert.

Danke fürs Lesen schon mal,

Cihan

1

Ich an deiner Stelle würde mich an die Krankenkasse wenden, die haben ja teils auch eigene Ärzte oder Ärzte an die sie verweisen die dann ggf. so eine Bescheinigung ausstellen.
Wir hatten auch mal den Fall, dass ein Folge (BTM) Rezept gebraucht wurde und der behandelnde Arzt im Urlaub war, war über einen Arzt der Krankenkasse per Video Sprechstunde überhaupt kein Problem, weil denen ja auch die Krankengeschichte vorliegt.

3

Morgen hat seine Frau sowieso noch einen Termin beim Hausarzt. Wenn der sich weiterhin querstellt, gehen wir zur Krankenkasse.

11

Wer hat das Gerät denn verordnet?
Und eas sagen Haus/Facharzt warum sie es nicht rezeptieren? Woe Vorredner schon schrieben

Er würde nicht aus dem kh entlassen, wenn eine kontinuierliche O2 Gabe nötig wäre.

Der Hausarzt kann sowas nicht einfach so verordnen, dazu sind Messungen nötig und wenn die Blutgase sich verändert haben (ich kann das medizinische hier schlecht erklären), kann es auch sein, dass eine Sauerstoffgabe alles schlimmer macht-Stichwort „Co2 Narkose“ … oder raucht er? Auch das wäre ein Grund gegen das Ausstellen.

2

Wende dich an die Krankenkasse und die Ärztekammer!

4

Danke, werde ich machen. Die Krankengeschichte liegt der KK ja vor.

5

Misst er die Sauerstoffsättigung? Wenn die unter 90 ist, soll er ins Krankenhaus. Dann müssen die es regeln, dass er bei Entlassung zu Hause ausreichend versorgt ist.

6

Er ist heute aus dem KH gekommen. Leider fühlen die sich auch nicht zuständig. Ich werde mich morgen an die KK wenden

7

Was steht im Entlass-Brief drin?

weitere Kommentare laden